Nächster E63 AMG mit Allrad und Drift-Mode

6. Oktober 2016
Keine Kommentare
3.474 Views
Aktuelles

Ford ist ja aktuell ein wenig im “Hoonigan-Fieber”, bringt einen sportlichen Wagen nach dem anderen mit eigenen Fahrmodi auf den Markt, die absoluts nichts mit Verkehrssicherheit oder auch höherem Speed zu tun haben, sondern einfach nur Spaß machen sollen. Der “Line-Lock” – also Burnout Modus – im Mustang war der Anfang. Die meiste Berühmtheit erreichte aber bis jetzt der Drift-Modus im Ford Focus RS. Vor allem wegen der zahlreichen Gelegenheiten, in denen so manch Besitzer vor laufender Kamera herausfand, dass besagter Modus einen noch lange nicht zu Ken Block macht …

Doch kommen wir nun endlich zu Mercedes-AMG: Die werden nämlich für den nächsten E63 AMG zum ersten Mal auf Allradantrieb setzen. Allerdings sagte Tobias Moers (Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH) in einem Interview mit Autocar, dass es dennoch die Möglichkeit geben wird die gesamte Leistung des nächsten E-AMGs an die Hinterräder zu senden … eben über den Drift-Modus. Gleichzeitig soll die Elektronik in diesem Modus dann für schöne, gleichmäßige Drifts sorgen – dem Fahrer also beim Quer-Fahren helfen.

Leistung sollte dafür jedenfalls kein Problem darstellen: Wir dürfen mit gut über 600 PS rechnen. Vorgestellt soll der Wagen übrigens Anfang nächsten Jahres werden.

PS: Das Bild oben zeigt den E43 – das “kleine AMG-Modell” der Marke mit V6-Motor und “nur” 401 PS.