Der Nachfolger muss keine Kompromisse mehr machen – er fährt rein elektrisch, protzt mit einer rechnerischen Reichweite von 520 Kilometern, und das bei hoher Alltagstauglichkeit ob kompakter Außenmaße bei ordentlichem Platzangebot.

Mit 4,16 Metern ist der Ampera-e praktisch gleich lang wie die SUV-Brüder Mokka X und Crossland X. Das Platzangebot in Innenraum ist für beide Sitzreihen großzügig, auch beim Gepäckraum steht er mit 381 bis 1274 Litern seinen Teamkollegen kaum nach.
Die Akkus schlagen sich naturgemäß aufs Leergewicht: Knapp 1,7 Tonnen sind aber auch nicht gravierend – so viel wiegt etwa ein mittelprächtig ausgestatteter VW Tiguan. Die 204 PS samt bulligem Elektro-Drehmoment von 360 Newtonmetern werden mit der Masse jedenfalls leicht fertig.

Der Innenraum ist großzügig ausgeführt und wirkt frisch und angenehm, die Bedienung – auch die des großen Touchscreens in der Mittelkonsole – gelingt intuitiv und ohne Befragung der Bedienungsanleitung. Ebenfalls gut gelungen ist die grafische Gestaltung des Info-Displays, das wohltuend nicht versucht, analoge Instrumente zu imitieren, sondern eine kompakte Information zu allen wichtigen Parametern wie Tempo, aktueller Verbrauch sowie rechnerische und praktische Rest-Reichweiten liefert. Maximal- und Minimal-Distanz werden angezeigt, dazu der Mittelwert.
Doch zumindest bietet der Ampera die Möglichkeit, auch als familientaugliches Alltagsauto genutzt zu werden, was etwa ein Tesla sowohl aufgrund des Preises, des Servicenetzes und auch der Praxis-Reichweite ausschließt, ein E-Golf trotz soeben angehobener Akku-Leistung zumindest wegen Letzterem. Selbst der künftige Tesla Model 3 kann mit seinen auch nur rechnerisch erreichbaren 345 Kilometern Reichweite hier nicht mithalten – sofern er überhaupt in absehbarer Zukunft auf den Markt kommt.
Zum deutschen Listenpreis von 39.330 Euro dürfte in Österreich nur ein Prozent aufgrund der hierzulande höheren Umsatzsteuer dazukommen. Wermutstropfen: Der Praktiker zum Stromen wird auch erst gegen Ende 2018 verfügbar sein. Derzeit geht fast die gesamte Produktion an den boomenden E-Auto-Markt Norwegen.
Daten & Fakten
Preis: unter € 40.000,-