Neue schon gefahren: Subaru XV

13. März 2018
Keine Kommentare
5.639 Views
Aktuelles

In Zeiten, in denen immer mehr Kompakt-SUV als ­reine Fronttriebler daherkommen, zeigt Subaru mit dem neuen XV ein weiteres Mal ein Herz für Crossover-Kunden mit echtem Faible für Gatsch, Schnee und Kies. Hier treffen ein an­stän­­­diger Allrad­antrieb auf ernst­zunehmende Bodenfreiheit (22 Zentimeter) und dennoch zeitgemäßen Look irgendwo zwischen Kombi und Gelän­de­wa­gen. Eine Mischung, die schon beim Vorgänger so manchen Fan gewinnen konnte. Dass die zweite Gene­ra­tion nun mehr nach Facelift denn neuem Auto aussieht, ist freilich trügerisch.

Mehr Arbeitsgerät als Lifestyle-Statement: Der neue Subaru XV sieht nicht nur geländegängig aus, er ist es auch.

Mehr Arbeitsgerät als Lifestyle-Statement: Der neue Subaru XV sieht nicht nur geländegängig aus, er ist es auch.

Aufbauend auf der ­neuen Subaru Global Platform, auf der alle künftigen Modelle der Japa­ner basieren werden, wurde der 2018er-XV deutlich steifer, agiler und ruhiger. Lenkimpulse an der leichtgängigen, aber angenehm direkten und gefüh­l­vol­len Steuerung werden prompt und mit deutlich weniger Karosseriebewegung als noch beim Vorgänger umgesetzt. Auch Geräuschniveau und Vibrationen wurden verbessert.

Für Letzteres darf auch den zur Wahl stehenden, ruhig laufenden Motoren gedankt werden: zwei frei atmende Boxer, einmal mit 1,6 und einmal mit zwei Litern Hub­raum. Der für den Vorgänger erhältliche Diesel wurde gestrichen. Wohl überlegen die Ingenieure bereits an möglichen, zusätzlichen Antriebsformen (Stichwort Hybrid oder Turbo), auf absehbare Zeit bleibt es aber bei den beiden Saugern.

Die Breite von Spiegel zu Spiegel blieb zum Vor- gänger gleich, dazwischen wurde es aber geräumiger.

Die Breite von Spiegel zu Spiegel blieb zum Vorgänger gleich, dazwischen wurde es aber geräumiger.

Sollte es sich wirtschaftlich ausgehen, raten wir unter diesen Voraussetzungen stark zum Zweiliter. Er wirkt deutlich souveräner als sein kleiner Bruder. Nennenswertes Drehmoment bringen sie aber beide nicht mit, was in Kombination mit dem obligatorischen, stufenlosen Automatikgetriebe bei starker Beschleunigung da wie dort für angestrengtes Aufheulen sorgt. Wer aber gerade nicht die volle Leistung abruft, freut sich über einen gemütlichen Gleiter.

Traditionalisten dürfen zudem beim Zweiliter sieben Fahrstufen simulieren lassen, die mittels Schaltpaddels sortiert werden – das funktionierte bei unseren Tests ausgezeichnet. Auch im Gelände gab sich der neue XV keine Blöße, serien­mäßigem Allradantrieb samt X-Mode genanntem Gelände-Programm und Bergabfahrhilfe sei Dank.

Innen wartet ein neues, übersichtliches Cockpit mit gleich zwei LCD-Screens in der Mittelkonsole. Die Ergonomie ist gut, das Infotainmentsystem auf ­Höhe der Zeit (Stichwort Apple Carplay und Android ­Auto), das Ablagen-Aufkommen OK, und auch die Platzverhältnisse sind in beiden Sitzreihen großzügig. Einzig der Koffer­raum samt Stufe nach Fond­lehnen-Vor­klap­pen markiert höchstens Klassenschnitt.

Dafür trumpft der ab sofort er­hältliche Subaru XV an der Kasse groß auf. Abges­ehen vom neuen Dacia Duster ist die gesamte, ähnlich geartete Konkurrenz teils deutlich teurer – vor allem ausstattungsbereinigt.

Das EyeSight genannte Sicherheitspaket – also die beiden Kameras beim Rückspiegel – samt adapti- vem Tempomat, aktivem Spurhalte-Assistent, Notbremssystem etc. ist bei allen Modellen Serie.

Das EyeSight genannte Sicherheitspaket – also die beiden Kameras beim Rückspiegel – samt adaptivem Tempomat, aktivem Spurhalte-Assistent, Notbremssystem etc. ist bei allen Modellen Serie.

Daten & Fakten

Basispreis in € 23.990,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1600
PS/kW bei U/min 114/84 bei 6200
Nm bei U/min 150 bei 3600
Getriebe Stufenlose Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4465/1800/1615, 2665
Kofferraum/Tank in l 385–1310/63
Leergewicht in kg 1408
0–100 km/h in sec 13,9
Spitze in km/h 175
Normverbrauch in l (Mix) 7,9/5,6/6,4
CO2-Ausstoß in g/km 145
Basispreis in € 28.490,–*
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1995
PS/kW bei U/min 156/115 bei 6000
Nm bei U/min 196 bei 4000
Getriebe Stufenlose Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4465/1800/1615, 2665
Kofferraum/Tank in l 385–1310/63
Leergewicht in kg 1439
0–100 km/h in sec 10,4
Spitze in km/h 194
Normverbrauch in l (Mix) 8,7/5,8/6,9
CO2-Ausstoß in g/km 155

*erst ab der mittleren Ausstattungslinie „Style“ erhältlich