Toyota entdeckt die Eigenheiten des europäischen Marktes – und des auf dem alten Kontinent gepflegten Fahrstils. Der wurde als durchwegs progressiv, flüssig und zielstrebig identifiziert. Die Japaner haben also viel Hirnschmalz und Aufwand in das Fahrwerk ihres neuen, speziell für Europa entwickelten City-Hippsters gesteckt.
Mit Erfolg: In Sachen Direktheit und Reaktionsvermögen kann sich der Crossover C-HR mit den Besten messen. Designmäßig lässt er auch nichts anbrennen: Über einen bulligen SUV-Unterbau spannt sich eine geduckte Coupé-Linie, geometrische Linien verschränken sich mit Wellen und enden in ungewöhnlichen Winkeln. Im Innenraum finden sich ebenfalls sowohl flüssige Formen als auch geometrische Facetten, dominierend ist der nicht ins Armaturenbrett integrierte, sondern darauf aufgesetzte Infotainment-Schirm.
Das Platzangebot ist für Menschen bis zu mittlerer Größe ordentlich, Sitzriesen werden aber vielleicht eine gewisse Beengung verspüren. So mutig wie Design und Fahrwerksabstimmung, so konservativ ist die Motorisierung ausgefallen: Im 1,2 Liter Turbo-Benziner steckt zwar technisch einiger Ehrgeiz, mit den knapp 1,4 Tonnen Fahrzeuggewicht mühen sich seine 116 PS aber merkbar. Handgeschaltet lässt sich das mit ausreichend Drehzahl ausgleichen, in Kombination mit Stufenlos-Automatik und womöglich auch noch Allrad gelingt es dann nicht mehr annähernd, das ausgezeichnete Fahrwerk zu fordern.
Gleiches gilt für die Hybrid-Version, in der die Eigenheiten des CVT-Getriebes, bei dem Motordrehzahl nicht gleich Vortrieb ist, stärker durchkommen als beim 1,2 Turbo. Über einen sportlicheren Benziner denkt Toyota angeblich nach, über einen Diesel nicht. Der C-HR kann bereits jetzt bestellt werden, der offizielle Marktstart erfolgt mit der Vienna Auto Show nächste Woche. Mehr Infos zu den Ausstattungslinien gibt es HIER. Und den Test gibt’s übrigens in der nächsten Print-Ausgabe – ab 22.02. im Handel.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 22.200,– (26.000,-*) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1197 |
PS/kW bei U/min | 116/85 bei 5200-5600 |
Nm bei U/min | 185 bei 1500–4000 |
Getriebe | 6-Gang manuell (stufenlose Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4360/1795/1565 (Hybrid 1555), 2640 |
Kofferraum/Tank in l | 377/50 (Hybrid 43) |
Leergewicht in kg | 1320 (1390) |
0–100 km/h in sec | 10,9 (11,1) |
Spitze in km/h | 190 (185) |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,9 (5,9) |
CO2-Ausstoß in g/km | 135 (134) |
*auch mit Allradantrieb (Aufpreis € 2600,–) zu haben
Abweichende Werte in Klammer für Automatik-Version
Basispreis in € | 27.600,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1798 |
PS/kW bei U/min | 122/90* bei 5200 |
Nm bei U/min | 142 bei 3600 |
Getriebe | stufenlose Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4360/1795/1565 (Hybrid 1555), 2640 |
Kofferraum/Tank in l | 377/50 (Hybrid 43) |
Leergewicht in kg | 1380 |
0–100 km/h in sec | 11,0 |
Spitze in km/h | 170 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 82 |
* kombinierte Systemleistung von Benziner und E-Motor