Neuvorstellung: VW Golf 8 Variant

11. September 2020
1.835 Views
Aktuelles

Der VW Golf Variant ist seit 1993 fester Bestandteil der Golf-Produktpalette – mit bis dato rund drei Millionen verkauften Exemplaren. Bisher kamen insgesamt fünf Generationen des Modells auf den Markt, die jeweils auf der Plattform der Schrägheckversion der entsprechenden Golf-Generation basierten. Derzeit werden die Modelle für den weltweiten Bedarf am Standort Wolfsburg produziert.

 

Variant außen

Das Exterieur-Design des neuen Golf Variant erscheint im Vergleich zum Vorgänger etwas klarer und dynamischer. Dahinter zeigt der Variant seine typische Eigenständigkeit mit nach hinten flacher werdender Dachpartie sowie einer coupéartig schräg gestellten Heckscheibe. Die neue Variant- Generation ist 4.633 mm lang (plus 66 mm gegenüber dem Vorgänger); der Radstand liegt nun bei 2.680 mm (plus 50 mm). Dieser Zuwachs an Länge ordnet die Proportionen neu und lässt den Golf Variant gestreckter und flacher wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind stets in LED-Technik ausgeführt.

Variant innen

Fünf Passagiere werden im neuen Golf Variant wohl bequem Platz finden, denn das Plus an Radstand kommt nahezu vollständig dem Innenraum zugute. Die Innenraumlänge vergrößerte sich um 48 mm auf 1.798 mm. Da sich damit auch der Knieraum um exakt 48 mm vergrößerte, ist der Raumgewinn im Fond besonders positiv spürbar. Ihr Gepäck verstauen die Passagiere in einem großzügig geschnittenen Kofferraum: Bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen, stehen 611 Liter Stauvolumen zur Verfügung (plus 6 Liter gegenüber dem Golf Variant 7). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze, steigt das Volumen auf 1.642 Liter (plus 22 Liter). Falls beide Hände mit Einkäufen oder Gepäck beladen sind, kann die optional erhältliche elektrische Heckklappe alternativ per virtuellem Pedal geöffnet werden – mittels Fußbewegung vor dem Heckstoßfänger des Golf Variant.

Antriebssysteme aus dem Golf 8

Übernommen wird zum Beispiel der eTSI mit 48V- Technologie und 7-Gang-DSG: Ein 48V-Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und der TSI-Motor verschmelzen hier zum Mild-Hybridantrieb. Alle eTSI sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Zusätzlich sind TDI-Motoren (bis 200 PS) für den Golf Variant verfügbar: Hier reduziert das so genannte „Twindosing“ – eine doppelte AdBlue-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – die Stickoxid-Emissionen (NOx).

Ausstattungslinien aus dem Golf 8

Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant – analog zum Schrägheckmodell – neu konfiguriert: Oberhalb der Grundversion „Golf“ folgen fortan die Linien „Life“, „Style“ und „R-Line“. Zur erweiterten Serienausstattung gehören beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, der neue Abbiegeassistent, die elektronische Differenzialsperre XDS, die lokale Gefahrenwarnung Car2X, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung. Im Interieur stets serienmäßig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem „Composition“ mit 8,25- Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und Bluetooth-Telefonschnittstelle. Last but not least: Es ist von offizieller Seite noch nicht bestätigt, aber ziemlich wird der neue Variant in Zukunft auch als aufgebockter „Alltrack“ sowie als Sport-Version „R“ verfügbar sein.

Kommentar abgeben