Fahrspaß pur heißt die Devise: sportlich-harte Abstimmung, neutrale Straßenlage, fahraktive Sitzposition, schwergängig-direkte Lenkung sowie kurzwegig-exakte Schaltung. Minus: nicht ganz fadingfreie Bremsen, bei Nässe ist der Hecktriebler schwer zu kontrollieren. Sonst ist das 200 PS-Coupé überraschend manierlich: geringe Motor- und Windgeräusche, maßvoller Verbrauch. Vorne hat man passable Bewegungsfreiheit, der Fond taugt nur für Kinder oder als zusätzliche Gepäck-Ablage. Kleines Handschuhfach, wenig ordentliche Ablagen. Ausreichender, aber zerklüfteter Kofferraum mit Mini-Durchlade-Möglichkeit. Sehr gute Serien-Mitgift, attraktives Preis/Leistungsverhältnis, solide Verarbeitung, gute Materialqualität, aber wenig Styling-Akzente. Bis auf Decklacke ohne Wasserbasis komplett beim Grün-Check, keine Sicherheits-Defizite.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1998 ccm, 147 kW (200 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 265 Nm bei 4800/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4560/1730/1295 mm, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 363 l, Leergew. 1330 kg, zul. Gesamtgew. 1780 kg, 0- 100 km/h 7,5 sec, 60- 100 km/h (im 4. Gang) 9,1 sec, Spitze 235 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 12,9/7,8/9,7 l, Testverbr. 10,5 l ROZ 95
Preis: S 384.900,-