Der viertürige Stufenheck-Almera hat ein akzeptables Gepäckabteil, es läßt sich wie beim Fließheck bei Bedarf variabel vergrößern. Weitgehend im Klassenschnitt: die Innenmaße des kompakten Japaners. Er ist sauber verarbeitet, mit durchschnittlich hochwertigen, robusten Materialien eingerichtet und reichhaltig ausgestattet: Neben den Sicherheits-Features ABS und Front-Airbags ist sogar eine Klimaanlage im Serienumfang enthalten. Nüchtern-sachliches Cockpit ohne Ergonomie-Schwächen. Der 1,6-Liter-Vierventiler klingt kernig, dreht brav hoch und liefert gute Fahrleistungen. Sein Metier sind freilich mittlere bis höhere Touren, der Verbrauch bleibt dennoch stets im Rahmen. Problemloses, straff gefedertes Fahrwerk, kurze Stöße kommen zu den Insassen durch. Angenehm zielgenaue und direkte Lenkung, die Schaltung ist über mittellange Wege eingermaßen exakt geführt. Keine groben Grün-Schwächen.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1597 ccm, 66 kW (90 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 135 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4340/1700/1395 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 14, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 440 l, Leergewicht 1155 kg, zul. Gesamtgewicht 1625 kg, 0-100 km/h 11,1 sec, Spitze 178 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,3/6,1/7,3 l, Testverbrauch 7,7 l ROZ 95
Preis: S 213.900,- (Aut.: S 227.900,-)