Micra-Facelift: Optik-Retuschen sowie ein modisch-übersichtliches Cockpit inklusive Beifahrer-Luftsack. Innenraum-Höhe und -Breite liegen im Klassenschnitt, die Beinfreiheit vorne wie hinten knapp darüber. Klein und zerklüftet: der variable Kofferraum mit niedriger Ladekante. Praxis-Vorteile: Mini-Wendekreis, hervorragende Rundumsicht, grosses Handschuhfach und zahlreiche Ablagen. Robust-einfache Materialien, solide Verarbeitung und magere Ausstattung – ABS, Klima, E-Fensterheber oder Drehzahlmesser sind erst gar nicht zu haben. Der PSA-Saugdiesel werkt sparsam und kultiviert, aber weder extrem spritzig noch sonderlich bullig. Leichtgängig, doch etwas indirekt: die Micra-Lenkung. Wenig wirksame Bremsen, die Schaltung hakelt bei überhastetem Gangwechsel. Gutmütig untersteuerndes und bis auf die polternde Vorderachse recht komfortables Fahrwerk. Fast weiße Umwelt-Weste, nur dem Glazlack fehlt die Wasserbasis.
Technik
R4, 1527 ccm, 42 kW (57 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 95 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3720/1585/ 1440 mm, Wendekreis 9,7 m, Servo, Reifendimension 155/70 R 13, Tankinhalt 42 l, Kofferraumvol. 206-960 l, Leergew. 960 kg, zul. Ges.-Gew. 1390 kg, 0-100 km/h 18,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,9 sec, Spitze 146 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 6,4/4,2/5,0 l, Testverbrauch 6,1 l Diesel
Preis: S 144.900,- (5tg.)