Nissan Murano 3,5 V6

29. Juli 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Nissan
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:234 PS
Testverbrauch:13,8 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:51.000 Euro

Schöner und gleichzeitig billiger als die deutsche SUV-Armada: Nissan Murano

Mit dem Schönling Murano bereichert Nissan ab sofort die SUV-Szene. Ein absolutes Großkaliber, dass es trotz seiner imposanten Maße (4,77 Meter Länge, 1,88 Meter Breite und 1,71 Meter Höhe) dank elegantem Styling aber schafft, absolut nicht klobig, ja eigentlich nicht einmal richtig groß zu wirken.
Weil Schönheit immer auch ein bisschen leiden muss, halten die Raumverhältnisse innen mit dem äußeren Platzbedarf nicht ganz mit: Abgesehen von der gediegenen Beinfreiheit im Fond beeindruckt der Passagierraum nicht wirklich, und das Ladeabteil fällt auch eher durch seine hohe Ladekante als durch schiere Größe auf.
Ein Ass hat der Murano aber jedenfalls im Ärmel: Auch wenn er auf den ersten Blick mit einem Preis von 51.000 Euro teuer wirkt, unterbietet er doch sämtliche noblen SUV-Konkurrenten locker im Preis und das trotz absoluter Luxus-Ausstattung, die sogar Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Ledersitze, Navigationssystem und mächtigen Bose-Sound inkludiert.
Dennoch wäre dem Murano hierzulande noch mehr Erfolg sicher, gäbe es ihn nicht nur mit 3,5-Liter-V6-Benziner (sondern etwa mit dem Dreiliter-Diesel, den Allianz-Partner Renault im Vel Satis einsetzt) und nicht nur in Vollausstattung. Denn dann müssten sogar Konkurrenten wie Hyundai (Terracan) oder Kia (Sorento) zittern.

TECHNIK
V6, 24V, 3498 ccm, 172 kW (234 PS) bei 6000/min, 318 Nm bei 3600/min, stufenlose Automatik mit Sechsgang-Tipp-Schaltung, Allradantrieb, vorne: untere Querlenker, Federbeine, Stabilisator, hinten: Längs- und Querlenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4770/1880/1705 mm, Radstand 2825 mm, 5 Sitze, Wendekreis (Spur) 12,0 m, Servo, Reifendimension 225/60 R 18, Tankinhalt 82 l, Reichweite (bis Tankreserve) 825 km, Kofferraumvolumen 438-1965 l, Leergewicht 1940 kg, zul. Gesamtgewicht 2380 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 9,3 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) EUR 976,80, Norm-Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 17,2/9,5/12,3 l, Testverbrauch 13,8 l ROZ 95
Preis: EUR 51.000,-

Offroad-Daten: Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung (Basis 91% vorne, maximal 50% hinten, manuell sperrbar), Böschungswinkel v/h 28,0°/ 23,6°, Rampenwinkel 16,9° Bodenfreiheit 180 mm

FAHREN & FÃœHLEN
Der 3,5 Liter-V6 arbeitet sehr leise und bietet gute Fahrleistungen. Das stufenlose CVT-Getriebe ist extrem komfortabel bei gleichzeitig schneller Reaktion. Wenig Wind- und Abroll-Geräusche. Das Fahrwerk federt trotz Europa-Abstimmung zu sanft, die Lenkung ist leichtgängig und indirekt. In schnellen Kurven wird über die Vorderräder geschoben (ESP setzt spät und hart ein), die Bremsen sind gut dosierbar, aber leicht fading-anfällig. Große, weiche Sitze mit wenig Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Der Passagierraum ist, abgesehen von der tollen Beinfreiheit im Fond, nicht gerade überbordend, auch der Kofferraum liegt bestenfalls im Klassenschnitt. Immerhin lässt er sich erweitern (2:1-Lehnen auch vom Kofferraum aus umlegbar), dabei entsteht eine ebene Fläche, und die Kopfstützen können dranbleiben. Praxis-Plus: elektrisch verstellbare Pedale. Minus: schlechte Sicht nach schräg hinten, fummelige Laderaum-Abdeckung, großer Wendekreis, keine Außentemperatur-Anzeige.

DRAN & DRIN
Umfassende Serienausstattung: Lederpolsterung, Klimaautomatik, FB-Zentralverriegelung, E-Außenspiegel, autom. abblendender Innenspiegel, E-Sitzverstellung, Tempomat, Rückfahr-Kamera, Regensensor, Bose-Soundanlage inkl. CD-Wechsler und Lenkrad-Fernbedienung, Alarm, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll-Aluräder etc. Einziges Extra: Metallic-Lack um circa 700 Euro. Nicht mit Handschaltung zu haben. Hochwertige Materialien, großteils gute Verarbeitung. Außen smart, innen ausgefallen gestylt.

SICHER & GRÃœN
Adaptive Front- und Seitenairbags vorne, durchgehender Kopfairbag-Vorhang, ABS, Bremsassistent, ESP, fünf Kopfstützen (vorne aktiv im Crash-Fall aktiv ausfahrend, hinten reichen sie nur bis 1,75 m Körpergröße), fünf Dreipunktgurte, Isofix-Halterungen im Fond. Moderne Umwelt-Bemühungen, Verbrauch etwas hoch.

STOCK & STEIN
Permanenter Allradantrieb (im Normalfall Frontantrieb, bei durchdrehenden Vorderrädern verteilt die elektronische gesteuerte Kupplung bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder, Durchtrieb manuell sperrbar). Böschungs- und Rampenwinkel liegen im unauffälligen Bereich. In Summe: bescheidene Geländetauglichkeit.

PREIS & WERT
Preislich liegt der Nissan-Schönling trotz Vollausstattung unter sämtlichen Konkurrenten der Marken BMW, Jeep, Land Rover, Lexus, Mercedes, Mitsubishi, Porsche, Toyota, Volvo oder VW. Mit einem modernen Sechszylinder-Diesel-Motor und etwas weniger überbordender Ausstattung könnte er sogar koreanische Ware attackieren – und mit Sicherheit seinen Wertverlust verringern. Drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitäts-Garantie, zwölf Jahre Anti-Durchrost-Versprechen. Dichtes Werkstatt-Netz, Service alle 15.000 Kilometer.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Tolles Design und Luxus-Ausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 4/2005