Nissan Primera Touring 2,0 TD GX-t

2. Januar 2001
Keine Kommentare
2.962 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Nissan
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:8,5 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:18.535 Euro

Das Passagier-Raumangebot liegt auf Konkurrenz-Niveau, der durchschnittlich große Kofferraum ist dank großer Luke, ebenem Boden und hohem Maximal-Volumen ordentlich nutzbar. Praxis-Plus: Verzurrösen, Laderaumabdeckung, Dachreling. Der konventionelle Selbstzünder plagt sich etwas mit dem schweren Kombi, er arbeitet aber ausreichend leise und nach Überwindung des Turbolochs auch relativ munter. Komfortable Federung ohne grobe Filter-Schwächen, neutrales, leicht untersteuerndes Fahrverhalten. Direkte, etwas schwergängige Lenkung, mitunter hakelige Schaltung, durchschnittlich wirksame Bremsen. Nüchtern, sachlich, aber funktionell: das Cockpit. Weitere Primera-Stärken: solide Verarbeitung, fairer Preis, sinnvolle Ausstattung – besonders bei der Serien-Sicherheit muß man auf nichts verzichten. Tadelloser Umwelt-Check, aber zu hoher Verbrauch.

Technik

R4, Turbo, 1974 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4400/min, max. Drehmoment 177 Nm bei 2400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4516/1715/1450 mm, Wendekreis 11,5 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 450-1650 l, Leergew. 1440 kg, zul. Ges.-Gew. 1820 kg, 0-100 km/h 14,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,5 sec, Spitze 170 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 8,6/5,7/6,7 l, Testverbrauch 8,5 l Diesel
Preis: S 253.900,-