Der vor zwei Jahren eingeführte Opel Adam buhlt mit city-tauglichen AbmesÂsunÂgen, chicem Design sowie unzähligen IndividuÂaliÂsieÂrungs-OpÂtionen für innen wie außen eindeutig um weibliche Kundschaft – zu dieser EinÂschätzungen kommt man nicht nur als Macho. Das neueste Mitglied der Adam’s Family unterstreicht diese Ambitionen mit dezenter Höherlegung, trendigem SUV-Look und elekÂtrischem Stoff-FaltÂdach. Der „Rocks“ geÂnannte Ableger kostet 2000 Euro mehr als die Top-Variante „Slam“ und legt zusätzlich zu den genannten Features noch eine KlimaÂautomatik drauf, LED für Tagfahrlicht und Heckleuchten wollen bei ihm dafür extra berappt werden. Auch eher kurios: Gegen 1000 Euro Minderpreis kann man auf das Fetzendach auch verzichten.
Ob mit Frischluft-Option oder ohne, der Rocks ist eine gelungene Abrundung, zuÂmal für den City-Einsatz, wo er mit komfortablere Abstimmung und beÂruhigenden Beplankungen punktet. Mit dem getesteten neuen Top-Motor, einem aufÂgeladenen Dreizylinder-Direkteinspritz-Benziner, gibt’s zur flotten Optik endlich auch adäquaÂtes Vorankommen. Das könnte schließlich auch MänÂner am Adam reizen. Doch wenn sie Machos sind, schielen sie ohnehin nur auf das 150 PS starÂke Sportmodell „S“ – von dem es im nächsten Heft einen Fahrbericht gibt.
Motor & Getriebe – Der aufgeladene Dreizylinder läuft überraschend kultiviert und liefert befriedigende Fahrleistungen. Problemlose Schaltung.
Fahrwerk & Traktion – Die dezente Höherlegung tut dem Fahrkomfort sehr gut, dennoch liegt der kleine Opel sicher in der Kurve. Traktion OK. Lenkung direkt und präzise, auf Knopfdruck (City-Modus) richtig leichtgängig. Tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Erfreulich wenig Knöpfe im Cockpit, Sekundär-Funktionen etwas gewöhnungsÂbeÂdürftig (aber nicht unlogisch) via großem Touch Screen (252 Euro Aufpreis) bzw. Lenkstock-Hebel (Bordcomputer). Gute Rundumsicht. Sitzposition ohne Tadel, bequeme Möbel mit gutem Seitenhalt. Minus: Navi nur über Smartphone-App.
Innen- & Kofferraum – Vorne mehr als genug Platz, im Fond für Kopf & Knie eng. Klassenübliches KofferÂraumvolumen, erweiterbar über 1:1-Umlege-Lehnen, Gepäcknetz als Option. Hohe Ladekante. Genug Ablagen.
Dran & Drin – Für einen Kleinwagen recht gut bestückt, attraktiv gepreiste Extras, srhr viele IndiÂvidualisierungs-Optionen, Stoffdach neben schwarz auch in hell- oder dunkelÂbraun. Beim Rocks nicht zu haben: der praktische integrierte Fahrradträger. Ordentliche Verarbeitung, sympathische Materialien.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Sicherheits-Paket, darüber hinaus keine weiteren Features zu ordern.
Sauber & Grün – Nur bei zartem Gasfuß sparsam, Schaltanzeige und gut funktionieÂrenÂdes Start/Stopp-System helfen beim Sprit Sparen, ebenso die Eco-Anzeige, die etwa über die wichtigsten Verbraucher informiert.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt günstiger als der etwas schwächere Fiat 500C, der ist dafür deutlich „offener“, ebenso das spürbar teurere Citroën C3 Cabrio. Durchschnitt beim Garantie-Umfang. Gute Werthaltung – außer man übertreibt es beim PersoÂnaÂlisieren.
Wem die neue Farbe „Diamond Yellow“ gefällt, kann derart gefärbte Dekor-Elemente auch im ergonomischen Cockpit haben. Das Stofffaltdach öffnet in fünf Sekunden und bis 140 km/h, die Licht- und Luft-Einlässe sind bei der Konkurrenz freilich größer.
7
Fazit
Hipper Stadt-Floh mit einem Schuss Cabrio und SUV.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 115 PS (85 kW) bei 5000–6000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1800–4500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3747/1720/1493 mm, Radstand 2311 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 215/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Continental ContiWinterContact TS830 P), Tankinhalt 38 l, Reichweite 595 km, Kofferraumvolumen 170–663 l, LeerÂgewicht 1156 kg, zul. GeÂsamtgewicht 1510 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 9,9 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,2/10,4 sec, Spitze 196 km/h, Steuer (jährl.) € 453,84, Werkstätten in ÖsÂterreich 200, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), NormÂverbrauch (Stadt/auÂßerorts/Mix) 6,3/4,4/5,1 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 119/147 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, ReiÂfendruckkontrolle, Berganfahrhilfe, Klimaautomatik, elekÂtriÂsches StoffÂdach, BordÂcomÂputer, E-Fensterheber, Tempomat, E-Außenspiegel, FB-ZenÂtralÂsperre, CD-Radio mit 5 LS sowie USB und Lenkrad-FB, Bluetooth für Telefon und Audio, AluÂräder etc.
LED-Tagfahrlicht € 151,– (LED-Rückleuchten dazu € 152,–), Sicht-Paket (ReÂgensensor, autom. Abblendlicht) € 121,–, heizb. Außenspiegel € 50,–, Winter-Paket (Sitzheizung v, Lenkrad-Heizung) € 353,–, Infinity Sound € 404,–, Infotainment System (Touchscreen, zwei USB-Schnittstellen, Navigation über Smartphone als App) € 252,–, Höhenverstellung Beifahrersitz € 50,–, Einparkhilfe h € 323,– (inkl. Einpark-Assistent v+h € 856,–), Lederpolsterung € 858,–, 18 Zoll-Aluräder € 656,–, Heckspoiler € 151,–, Metallic-Lack € 464,– etc.