Die junge (oder jung gebliebene) Zielgruppe wird’s freuen. Vermutlich ebenso wie die Tatsache, dass zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten auf Wunsch ein eigenes, kleines Auto-Unikat entstehen lassen und man das 7 Zoll-Touchscreen-Infotainment-System inklusive MirrorLink nun auch mit Opels OnStar Online-Service ordern kann.
Fahrwerk & Traktion – Hartes Fahrwerk, dafür agiles und neutrales Handling. Tolle Bremsen, tadellose Traktion – mangels Differenzialsperre deutliches Untersteuern beim Beschleunigen in Kurven.
Cockpit & Bedienung – Gute Ergonomie, logisch und intuitiv zu bedienendes Touchscreen-Infotainment-System samt Smartphione-Anbindung MirrorLink. Tolle Sitze, gute Sitzposition. Rundumsicht OK.
Innen- & Kofferraum – Vorne ausreichend Platz, hinten wird es für die Knie eng. Der Kofferraum ist klassenüblich dimensioniert und mittels 1:1 umlegbarer Fond-Rückenlehnen erweiterbar. Hohe Ladekante. Genügend Ablagen.
Dran & Drin – Der Rocks S markiert die aktuelle Top-Ausstattung und ist dementsprechend schon vernünftig bestückt. In der Aufpreisliste warten unzählige Design-, Farb- und Deko-Optionen, aber auch interessante Pakete zu fairen Preisen.
Schutz & Sicherheit – Front- und Seitenairbags vorne, Kopfairbags durchgängig. Toter-Winkel Warner gegen Aufpreis. Notbrems-Assistent ebenso wie Xenon nicht verfügbar.
Sauber & Grün – Für die Leistung vertretbarerer Verbrauch. Gut funktionierendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Die Lifestyle-Minis von Mini und Fiat sind teurer. Mittelmäßig beim Garantie-Umfang. Die vielen Individualisierungsmöglichkeiten können sich negativ auf die Werthaltung auswirken. Plus: dichtes Service-Netz.