Nach dem Adam Rocks im Offroad-Look kommt jetzt der zweite spannende Ab¬le¬ger: das sportliche Topmodell S. Motiviert von einem 1400er-Turbo mit 150 PS gibt’s zum chicen Look jetzt auch dynamische Fahrleistungen – inklusive (nicht zu hartem) Sportfahrwerk, neu abgestimmter Lenkung, einer Spurverbreiterung und optimierten Bremsen. Dazu lässt sich hier das ESP deaktivieren, was mit der leich¬ten Lastwechsel¬an¬fälligkeit für zusätzlichen Fahrspaß sorgt. Das Triebwerk ist mehr auf Elastizität als auf spitzes Drehmoment konfiguriert, damit lässt sich der Spitzen-Adam auch schaltfaul bewegen. Da stört auch nicht, dass die Haupt-Kon¬kurrenten Mini Cooper und Abarth 500 trotz weniger PS bessere Fahrleistun¬gen bieten. 10 Prozent der Abarth-Kunden werden jedenfalls zum Topmodell S greifen – nicht unwahrscheinlich, dass dabei die Frauenquote etwas sinkt.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Sportfahrwerk und kurzem Radstand (sowie optionaler 18 Zöller) nicht hoppelig, und damit city-tauglich. Erstaunlich gute Traktion. Sicher in flotten Kurven, aber etwas lastwechsel-anfällig – kein Problem dank (abschaltbarem ESP). Standfeste Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Einfach Bedienung, den optionalen Touchscreen hat man schnell durchschaut, er lenkt freilich während der Fahrt ab. Tadellose, wenn auch hohe Sitzposition, gute Rundumsicht. Minus: geringe Reichweite, versteckt Schalter für Sitz- und Lenkrad-Heizung. Die optionalen (straffen) Leder-Recarositze geben guten Seitenhalt.
Innen- & Kofferraum – Vorne für einen Mini viel Platz, im Fond wird’s für Kopf & Knie (vor allem bei den optionalen Schalensitzen) eng. Kofferraum im Klassenschnitt, hohe Ladekante, erweiterbar über 1:1-Fondlehne, Gepäcknetz gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Ordentliche Serien-Mitgift, darüber hinaus genug Extras zu attraktiven Preisen sowie viel optischer Individualisierungs-Spielraum. Der praktische integrierte Fahrradträger ist für den S nicht zu haben. Sympathische Materialien, recht solide verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Sicherheits-Paket, den Toter Winkel-Warner gibt’s nur im Paket mit Einpark-Automatik. Reifendruckkontrolle mittlerweile Serie.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch eine Spur zu hoch, bei einem City-Flitzer bewährt sich natürlich das Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Günstiger als die Haupt-Konkurrenten Mini Cooper und Abarth 500. Durchschnitt beim Garantie-Umfang, die Werthaltung sollte passen – so man nicht zu extrem individualisiert. Plus: dichtes Werkstatt-Netz.