Opel Astra 1,6i Swing

8. Januar 2001
1.338 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:75 PS
Testverbrauch:8 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:14.440 Euro

In Sachen Passagier-Platzangebot ist das bereits fünf Jahre alte Astra-Konzept nur mehr Durchschnitt, das Koffer-Abteil gehört aber noch immer zu den Größten in der Kompaktklasse – geteilt umlegbare Fondsitze schaffen bei Bedarf bis zu 1,2 Kubikmeter Ladevolumen. Der 1,6-Liter-Motor läuft ruhig und verbraucht wenig Sprit, wenig beeindruckend sind jedoch die Fahrleistungen – die lange Getriebe-Übersetzung hat wenig über für rasante Sprints. Leichtgängige, um die Mittellage nicht ganz präzise Serien-Servo, Schaltung teigig und ein wenig unexakt, Bremsen nicht optimal dosierbar. Etwas zu weich geratenes Fahrwerk, ungenügende Filterwirkung bei kurzen Stößen, absolut problemlos – selbst vollbeladen – sind dagegen die Fahreigenschaften. Plus: angenehme Sitze. Übersichtlich und keineswegs unhübsch: das Astra-Cockpit. Solide: die Verarbeitung. Komplett: der Grün-Check. Die Basis-Ausstattung Swing“ bietet viel Spielraum für Mehr-Investitionen. Erfreulich hoher Sicherheits-Standard – in Deutschland ist sogar ABS serienmäßig.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 1598 ccm, 55 kW (75 PS) bei 5200/min, max. Drehmom. 128 Nm bei 2600/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v, Trommeln h, L/B/H 4051/ 1700/1410 mm, Wendekr. 10,5 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinh. 52 l, Kofferraumvol. 360-1200 l, Leergew. 1036 kg, zul. Ges.-Gew. 1495 kg, 0-100 km/h 14,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 16,5 sec, Spitze 170 km/h, Testverbrauch 8,0 l ROZ 95
Preis (5tg.): S 197.815,- DM 26.375,-

Kommentar abgeben