Daß der Astra Caravan so gefragt ist, hat vor allem mit seinen Qualitäten als Familien- und Güter-Transporter zu tun. Der Kofferraum ist eben und variabel erweiterbar, die Ladekante niedrig, das Gesamt-Volumen größer als bei so manchem Mittelklasse-Kombi. Passagier-Innenraum: klassenüblich groß, viele nützliche Ablagen. Als gute Kombi-Kombination empfiehlt sich der Turbodiesel: Das Nageln nach dem Kaltstart reduziert sich während der Fahrt auf ein akzeptables Niveau, Power kommt mit dem Einsatz des Turboladers – bei etwa 2300 Touren -, der Verbrauch hält sich stets in Grenzen. Astra-Fahrwerk: ohne Probleme in der Kurve, komfortabel-weich gefedert, Kanalgitter und ähnliche Unebenheiten spürt man aber deutlich. Gute Sitze garantieren bequemes Reisen, die Einrichtung ist funktionell, die Verarbeitung paßt ebenso wie das Ausstattungs-Niveau bei den Sondermodellen. Weitere Pluspunkte: gute Werterhaltung, beruhigende Sicherheits-Ausstattung, zeitgemäßes Umwelt-Bemühen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1686 ccm, 60 kW (82 PS) bei 4400/min, max. Drehmom. 168 Nm bei 2400/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v, Trommeln h, ABS, L/B/H 4278/1695/1475 mm, Wendekr. 10,5 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 500-1630 l, Leergew. 1160 kg, zul. Ges.-Gew. 1660 kg, 0-100 km/h 14,5 sec, Spitze 168 km/h, Testverbr. 7,3 l Diesel
Preis: S 270.700,- DM 31.800,-