Das neue Topmodell des Opel Corsa ist vor allem eines: ehrlich. Es gibt zum Beispiel keinen nervösen Sport-Modus, den man erst aktivieren muss. Und beim Norm-Verbrauch schummelt Opel einem nicht mit Start/Stopp-System und Eco-Fahrprogramm etwas vor – eine Sieben vor dem Komma beim Mix-Wert zeigt dafür auch kein anderer Kleinwagen. Dafür gibt es neben klassischem Aufputz (Spoiler, Schweller, Schürzen) eine paar Fan-Artikel von erlesenen Zulieferern: Die feinen Sitze etwa stammen von Recaro, die (adaptiven) Dämpfer von Koni und der Auspuff vom österreichischen Spezialisten Remus – leidenschaftlichen Gasslheizern wird der Spruch dennoch zu wenig rotzig rüberkommen.
60 Prozent der Kunden sollen übrigens zum 2400 Euro teuren Performance-Paket greifen, das beinhaltet neben Brembo-Bremsen – wieder so ein klingender Name in der Aufmotz-Szene – auch eine noch straffere Abstimmung, 18 Zoll-Räder und ein Sperrdifferenzial. Letzteres verhilft dem kleinsten OPC zu wirklich toller Traktion, bringt aber bisweilen auch etwas Gezerre in die an sich gelungene Lenkung. Dafür ist das Corsa-Topmodell attraktiv eingepreist – nämlich gleich teuer wie der schwächere und magerer bestückte Polo GTI, der daneben allzu brav wirkt.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Turbo-Benziner kommt rasch zur Sache und bietet satten Durchzug. Schaltung kurzwegig, sportlich gestuft.
Fahrwerk & Traktion – In der Performance-Abstimmung ziemlich straff gefedert, dafür Top-Straßenlage und keine Tücken in flotten Kurven – ESP (zweistufig abschaltbar) auf der sicheren Seite. Dank Sperrdifferenzial sehr gute Traktion, aber bisweilen Zerren am Volant. Lenkung: direkt, präzise, leichtgängig genug. Fest zupackende Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Sehr gute Sitzposition, grundsätzliche logische Bedienung, aber zu tiefe Klima-Regler und versteckte Schalter rechts vom Volant (Sitz/Lenkrad-Heizung, ESP). Großer Wendekreis, Übersicht nur nach schräg hinten eingeschränkt.
Innen- & Kofferraum – Vorne mehr als genug Platz, ihm eher mühsam zu enternden Fond geht es klassenüblich eng zu – ebenfalls Mittelmaß bietet der Kofferraum, dessen Fläche ob doppeltem Boden auch nach Fondlehnen-Vorklappen relativ eben bleibt.
Dran & Drin – Als Baureihen-Topmodell ganz gut bestückt, es gibt ein paar Extras zu fairen Preisen – Navi allerdings nur über eine Smartphone-App. Sympathische Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer. Das hauseigene Hotline-System OnStar (Unfall-Hilfe bis Navigations-Unterstützung) ist ab sofort auch an Bord.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Polster-Bestückung, die optionale „Opel Eye“-Kamera bündelt ein paar Assistenzsysteme. Minus: Fond-Kopfstützen nicht weit genug herausziehbar. Nur vier Sterne beim Euro NCAP-Crash.
Sauber & Grün – Verbrauch nicht wirklich attraktiv. Kein Start/Stopp-System, immerhin logische Schaltempfehlung.
Preis & Kosten – Etwas billiger gibt es die etwas schwächeren Ford Fiesta ST und Seat Ibiza Cupra, gleich teuer ist der VW Polo GTI. Deutlich kostspieliger: der gleich starke Peugeot 208 GTi und der ähnlich kräftige Renault Clio R.S. Neuwagen-Garantie wenig berauschend, Wiederverkauft mit so viel PS sicher nicht leicht.
OPC-Spezialitäten: unten abgeflachtes Sportlenkrad, spezieller, nicht gerade griffgünstiger Schaltknauf.
6.5
Fazit
Kleiner Rabauke mit gutem Mix aus Rotzigkeit und Alltagstauglichkeit.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 207 PS (152 kW) bei 5800/min, max. Drehmoment 245 Nm bei 1900–5800/min (bei Overboost 280 Nm), Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4036/1736/1479 mm, Radstand 2510 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 215/40 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Super Sport), Tankinhalt 45 l, Reichweite 550 km, Kofferraumvolumen 280–1090 l, Leergewicht 1243 kg, zul. Gesamtgewicht 1670 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 6,8 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 5,6/7,3 sec, Spitze 220 km/h, Steuer (jährl.) € 1027,44, Werkstätten in Österreich 191, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,9/6,2/7,5 l, Testverbrauch 8,2 l ROZ 98, CO2 (Norm/Test) 174/189 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Berganfahrhilfe, Bi-Xenon-Licht, LED-Tagfahrlicht, Isofix, Klimaautomatik, CD-Radio mit 6 LS und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, heizbare E-Außenspiegel, E-Fensterheber, Einparkhilfe h, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Aluräder 18 Zoll, abgedunkelte Fond-Scheiben, OnStar-Dienst, FB-Zentralsperre, Tempomat etc.
Opel Eye (Fahrspur-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Kollisions- und Abstands-Warner, autom. Fernlicht, Innenspiegel autom. abblend.) € 829,–, Lederpolsterung inkl. Sitzheizung v € 784,–, Metallic- oder Perleffekt-Lack € 552,–, E-Panoramadach € 939,–, Einparkhilfe v € 144,–, Heckspoiler groß € 221,–, Rückfahrkamera € 387,–, IntelliLink (7 Zoll Touchscreen, Internet-Radio, Navi über Smartphone-App; Entfall CD-Player) € 276,–, heizb. Frontscheibe € 144,– etc.