Opel Insignia GSi im Fahrbericht: Blitz, artig

27. April 2018
1.712 Views
Aktuelles

Das Sport-Label GSi feierte bei Opel 1984 Premiere, und zwar bei den Modellen Manta und Kadett, zuletzt sah man es am Corsa D bis 2012. Jetzt reanimiert Rüsselsheim seine magischen drei Buchstaben wieder, den Anfang macht der Mittelklassler Insignia.

Der GSi markiert also die sportliche Speerspitze, die ­Motoren dafür gab es freilich schon in der Insignia-Preisliste: die beiden Top-Triebwerke mit 260 (Ben­ziner) und 210 PS (Diesel). Um fast 5000 Euro Mehrpreis gibt es neben Optik-Aufputz außen (Schürzen und Spoiler, Schweller und 20-Zöller) sowie innen (Sportlenkrad, schwarzer Himmel und gegen Aufpreis superleichte Sportsitze mit Klimatisie­rung und Massage-Funktion) ein speziell abgestimmtes Fahrwerk sowie feine Brem­bo-Bremsen.

 

Die verfeinerte Lenkung gefiel auf unseren Probe-Kilometern eben­­­so wie auf schlechten Straßen das nicht zu unkom­fortable Fahrwerk und auf Näs­­­se der serienmäßige Allrad mit Tor­que Vectoring an der Hin­ter­­­­­achse. Wenig sportlich: der Sound der Vierzylinder und der Schalt-Speed der obligaten Achtgang-Automatik.

Im Vergleich zum Topmodell des Vorgängers, dem sechszylindrigen OPC mit 325 PS, ist der GSi 160 Kilo leichter, braucht fast drei Liter weniger – und ist auf der Nordschleife um 12 Sekunden flotter. Volker Strycek, 1984 erster DTM-Sieger (auf BMW) und heute Chef von „Opel Performance“ verweist bei der Frage, ob es später einen noch hei­ßeren OPC geben wird, auf Paris: „Das müssen unsere neuen Eigentümer entscheiden“.

Daten & Fakten

Basispreis in € 47.620,– (49.120,–)
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1998
PS/kW bei U/min 260/191 bei 5300
Nm bei U/min 400 bei 2500–4000
0–100 km/h in sec 7,3 (7,5)
Spitze in km/h 250 (245)
Normverbrauch in l (Mix) 11,2/7,1/8,6 (11,5/7,1/8,7)
CO2-Ausstoß in g/km 197 (199)

(Werte in Klammer für Kombi-Version, vulgo Sports Tourer

Basispreis in € 47.190,– (48.320,–)
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1956
PS/kW bei U/min 210/154 bei 4000
Nm bei U/min 480 bei 1500
0–100 km/h in sec 7,8 (7,9)
Spitze in km/h 233 (231)
Normverbrauch in l (Mix) 9,2/5,7/7,0 (9,2/5,8/7,1)
CO2-Ausstoß in g/km 186 (187)

(Werte in Klammer für Kombi-Version, vulgo Sports Tourer

Kommentar abgeben