159_1998b3

Opel Sintra GLS 2,2 DTI

2. Januar 2001
1.271 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:115 PS
Testverbrauch:8,3 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:29.185 Euro

Der euro-amerikanische Opel-Van wirkt eher hausbacken, bietet aber bis in die – aufpreispflichtige – dritte Reihe großzügige Platzverhältnisse. Durch Umklappen oder Ausbauen der hinteren Einzelsitze kann man bei Bedarf enorme Transport-Kapazität erzielen. Weitere Variabilitäts-Mögichkeiten: drehbare Vordersitze, Fond-Gestühl in Länge verstellbar. Plus: gute Karosserie-Übersicht, viele Innen-Ablagen. Der Sintra federt komfortabel, nur kurze Stöße pariert er unzureichend. In zu flotten Kurven schiebt er über die Vorderräder und bremst sich dabei selbst ab. Exakte, ausreichend direkte Lenkung, langwegige, aber recht präzise Schaltung. Der bullige Direkteinspritz-Diesel kämpft wacker mit dem hohen Wagen-Gewicht, bietet genügend Laufkultur und brave Verbrauchs-Werte. Im Inneren findet man gutbürgerliches Opel-Ambiente, akzeptable Ausstattung, aber nicht ganz perfekte Verarbeitung. Ohne Tadel: Sicherheits- und Umwelt-Check.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2171 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4300/min, max. Drehmoment 260 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4670/1830/1757 mm, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendim. 205/65 R 15, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 460-3763 l, Leergew. 1766 kg, zul. Ges.-Gew. 2430 kg, 0-100 km/h 14,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,9 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,0/6,8/7,9 l, Testverbr. 8,3 l Diesel
Preis: S 399.800,-

Profilbild von Johannes Posch

Filme, Videospiele, Technik, Autos, Speis und Trank ... meine Interessen lesen sich wie das 1x1 der Männer-Klischees. Aber so bin ich nun mal. ;) Und das zeigt sich auch in meinem bisherigen Werdegang: Hotelfachschule, dann Videospieljournalist (übrigens bis heute: www.gamers.at), anschließend einige Jährchen bei einer Unternehmensberatung und Digital-Marketing Agentur und nun also hier, bei Alles Auto. Hier darf ich seit Mai 2015 die Geschicke von allem das "online & digital" ist lenken und gestalten ... und "nebenbei" natürlich der Redaktion mit Tests, Fahrberichten und mehr meinen Stempel aufdrücken. Und dabei bin ich natürlich auch immer für Anregungen offen. Fragen und vor allem Anregungen sind also jederzeit willkommen. :)

Kommentar abgeben