Der drehfreudige 16-Ventiler liefert brave Fahrleistungen, aber nur mäßige Elastizitätswerte. Außerdem leidet das Temperament ein wenig unter der langen Getriebe-Übersetzung, die sich dafür auf den Verbrauch günstig auswirkt. Das straff abgestimmte Fahrwerk lässt ziemlich hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, federt aber nicht allzu geschmeidig. Direkte, nicht zu leichtgängige Lenkung, exakte, etwas langwegige Schaltung. Die Bremsen bieten gute Verzögerungswerte und ausreichende Standfestigkeit. Im Innenraum gibt es vorne genug, im Fond hinreichend Platz, das sehr geräumige Gepäckabteil ist über eine geteilt umlegbare Rückbank oder eine Ski-Durchreiche erweiterbar. Die Armaturen sind klar und übersichtlich angeordnet. Plus: in der Comfort-Version reichhaltige Ausstattung (inkl. Klima), befriedigende Verarbeitung, brav abgehakte Sicherheits- und Umwelt-Checklisten. Geringer Wertverlust, dichtes Werkstattnetz.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1598 ccm, 74 kW (100 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 150 Nm bei 3200/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4477/1707/1425 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 500 l, Leergew. 1258 kg, zul. Ges.-Gew. 1785 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,0 sec, Spitze 193 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,1/5,8/7,4 l, Testverbr. 7,7 l ROZ 95
Preis: S 286.000,- (4tg.)