Opel Vectra Caravan OPC

24. Juli 2006
Keine Kommentare
2.712 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:255 PS
Testverbrauch:11,9 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:41.500 Euro

Einladen und Aufladen: Opel Vectra Caravan OPC mit V6-Turbo und großem Ladeabteil

FAHREN & FÜHLEN
Der vibrationsarme, sonor klingende V6-Turbo Benziner tritt nach Überwinden eines kleinen Turbolochs bullig an, dreht aber etwas unwillig hoch. Die direkt-leichtgängige Lenkung sowie die exakte Sechsgang-Schaltung harmonieren gut mit dem sportlichen Potenzial des Rüsselsheimers. Lediglich die Vorderreifen kämpfen mitunter um Traktion, vor allem bei Nässe. Ein Druck auf den Knopf Sport”, und das ohnehin straffe Fahrwerk verhärtet sich zusätzlich – Gas wird zudem spürbar giftiger angenommen. Die serienmäßigen Recaro-Sitze bieten Top-Seitenhalt. Interessant: Mit einer Spitze von 254 km/h “deklassiert” der Vectra OPC die bei Tempo 250 abriegelnde deutsche Nobel-Konkurrenz.

PLATZ & NUTZ
In beiden Sitzreihen bietet der Kombi viel Platz. Das Volumen des gut nutzbaren Kofferraums liegt auf hohem Niveau, angenehm niedrig ist die Ladekante. Eine auf Knopfdruck zu bedienende elektrische Heckklappe gibt´s als Extra. An die nicht einrastenden Lenkstockhebel muss man sich erst gewöhnen, ebenso an den griff-ungünstigen Schaltknauf sowie an den gleichermaßen protzigen wie unübersichtlichen 300 km/h-Tacho.

DRAN & DRIN
Die Serienausstattung der Vectra OPC-Variante ist üppig, optisch wurde der Kombi mit allerlei Sport-Zierrat wie Spoilerwerk, formschönen 18-Zoll-Alufelgen und zwei fetten Auspuffrohren garniert. Die Verarbeitung ist grund-solide, der Innenraum wirkt sportlich-gediegen. Im Gegensatz zum Plattform-Bruder Saab 93 nicht mit Automatik zu haben.

SICHER & GRÜN
Kompletter Gurt- und Airbag-Schutz für alle Passagiere, einzig hintere Seitenairbags sind selbst gegen Aufpreis nicht zu haben. Bis auf den Glanzlack (nicht auf Wasserbasis) positiv abgehakter Umwelt-Check. Der Verbrauch ist hingegen kein Renommee.

PREIS & KOSTEN
Die etwa gleich starken, aber kleineren Audi A4 3,2 FSI Avant und BMW 330i touring sind empfindlich teurer. Nordische Turbo-Rivalen vom Schlage eines Volvo V70 T5 ebenso, im ebenfalls kleineren und rund 1500 Euro teureren Bruder Saab 93 Aero arbeitet derselbe Motor wie im Vectra. Dem dichten Opel-Werkstattnetz steht eine voraussichtlich mäßige Werthaltung der OPC-Modelle gegenüber.

FAZIT: :
Geräumiger Kombi mit souveränem V6-Turbo – das Gesamtpaket ist allerdings nicht 100 Prozent harmonisch.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2792 ccm, 188 kW (255 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 355 Nm bei 1800-4500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4870/1798/1487 mm, Radstand 2830 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 235/40 R 18, Tankinhalt 61 l, Reichweite (bis Tankreserve) 460 km, Kofferraumvolumen 530-1850 l, Leergewicht 1613 kg, zul. Gesamtgewicht 2190 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,9/9,1 sec, Spitze 254 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1082,40, Werkstätten in Österreich 220, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 15,6/ 7,5/10,5 l, Testverbr. 11,9 l ROZ 95
Preis: EUR 41.500,-

Serienausstattung: Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, fünf Kopfstützen (vorne aktiv), vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, Klimaautomatik, CD-Radio mit Lenkrad-FB, Lederlenkrad und -schaltknauf, Sportfahrwerk, Teilleder-Recaro- Sitze, getönte Scheiben ab B-Säule, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Dachreling, 18-Zoll-Alufelgen etc.
Extras: Zweizonen-Klimaautomatik EUR 317,-, Metallic-Lack EUR 532,-, Tempomat EUR 345,-, Einparkhilfe EUR 531,-, E-Schiebedach EUR 953,-, E-Heckklappe EUR 772,-, Sitzheizung hinten EUR 138,-, Navigationssystem EUR 1.954,- (ohne Farb-Display EUR 990,-), Caravan-Paket (klappbare Anhängevorrichtung, Sicherheitsnetz etc.) EUR 1488,-, Leder-Paket inkl. Sitzheizung EUR 1150,-, Sicht-Paket (Regensensor, autom. abblend. Spiegel, Außenspiegel el. anklappb.) EUR 327,- etc.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 5/2006