Opel Vectra GTS 3,0 V6 CDTi

29. Dezember 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:184 PS
Testverbrauch:8,9 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:33.780 Euro

Zart geliftet, motorisch gestärkt: Opel Vectra V6 CDTI – hier als fünftürige Fließheck-Variante

Verkaufte sich Opels Mittelklassler im Vorjahr noch passabel, so brachen die Vectra-Absätze heuer ein – und Mitbewerber wie Toyota Avensis, Peugeot 407, aber auch Mercedes C-Klasse zogen stückzahlmäßig vorbei. Und Topseller à la VW Passat, Audi A4, BMW 3er oder Mazda6 rückten in noch weitere Ferne. Das aktuelle Vectra-Facelift kommt also zur richtigen Zeit – und vielleicht ist es auch ein gutes Omen, dass man sich dabei optisch am kleineren und erfolgreicheren Bruder Astra orientierte.
Neben dem eigenwilligen Kuppelheck-Ableger Signum gab und gibt es beim Vectra drei Karosserie-Varianten, die beliebteste war zuletzt der Kombi mit 48 Prozent, gefolgt von der klassischen Viertür-Limousine mit 27 Prozent und vom Fließheck-Fünftürer mit 25 Prozent. Diesel-Dominanz hieß es erwartungsgemäß beim Motoren-Mix, 80 Prozent der Vectra-Kunden sind Öl-Tanker.
Der in unserem Testwagen installierte Top-Diesel, ein Dreiliter-V6 aus dem Hause Isuzu, erhielt mit dem Facelift etwas mehr Power (plus sieben PS bzw. 30 Nm) und – genauso wichtig – einen Partikelfilter, trotz langer Getriebe-Ãœbersetzung gibt es selbst im untersten Drehzahlbereich genug Punch. Richtig dynamisch zeigt sich die Fahrwerksauslegung der sportlichen GTS-Ausstattung, Familienväter & Außendienstler sollten also eher zur komfortableren Normal-Version greifen.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2958 ccm, 135 kW (184 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längslenker, Querlenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4611/1798/ 1460 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Servo, Reifendimension 215/50 R 17, Tankinhalt 61 l, Reichweite (bis Tankreserve) 610 km, Kofferraumvolumen 500-1360 l, Leergewicht 1575 kg, zul. Gesamtgew. 2125 kg, max. Anh.-Last 1160 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,1/11,1 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) EUR 732,60, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,8/ 5,2/6,9 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel
Preis: EUR 33.780,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der kultivierte V6-Diesel bietet Kraft praktisch vom Leerlauf weg, dreht recht willig hoch, legt aber ab mittleren Touren nicht mehr extrem kraftvoll zu. Schaltung: halbwegs exakt & leichtgängig. Lenkung: richtige Dosis Rückstellkräfte und Servounterstützung, direkt & präzise, zarte Antriebeinflüsse. Das beim GTS obligate Sportfahrwerk und die optionalen 18-Zöller sorgen für hohe Kurvenstabilität (dabei nur leicht lastwechsel-anfällig), viel Komfort bleibt aber nicht (v.a. im Sport-Modus der elektronischen Dämpferregelung), immerhin polterfrei. Sehr gute Traktion, fading-freie und fein dosierbare Bremsanlage. Die Sitze: straff, guter Seitenhalt, relativ einfach zu verstellen.

PLATZ & NUTZ
Alle Innenmaße im Klassenschnitt, die Fond-Kniefreiheit liegt jedoch darunter. Geräumiges, recht gut nutzbares Kofferabteil, über große Heckklappe und niedrige Ladekante einfach einzuräumen. Erweiterungsmöglichkeit über Ski-Durchreiche oder 2:1-Umlege-Lehnen (Kopfstützen können dranbleiben, es bleibt aber eine acht Zentimeter hohe Stufe im Ladeboden). Mittelmäßige Ablagen-Auswahl, passable Karosserie-Übersicht, gute Ergonomie, One-Touch-Fensterheber serienmäßig nur vorne. Minus: Lüftungsgitter spiegeln in der Frontscheibe. Gewöhnungsbedürftig: Lenkstockhebel rasten nicht ein.

DRAN & DRIN
Serienmäßig beim sportlichen GTS: u.a. Klimaautomatik, Alu-Dekor, 17-Zoll-Aluräder, Leder-Sportlenkrad, Bordcomputer, CD-Radio inklusive 7 LS und beheizbare E-Außenspiegel. Genug Extra-Auswahl bis hin zu Bi-Xenon, 18-Zoll-Alus, Einparkhilfe, Lederpolsterung, E-Sitze und Audio-FB samt CD-Wechsler, dazu gibt´s jede Menge attraktive Pakete. Auch mit Sechsgang-Automatik zu haben. Unauffällig-gefälliges Design, gute Verarbeitung, Materialien fast durchgehend hochwertig.

SICHER & GRÃœN
Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte und ebenso viele Kopfstützen (vorne crash-aktiv, hinten reichen sie bis 1,75 Meter Körpergröße), adaptives Bremslicht, Isofix. Gegen Aufpreis: Kurvenlicht, Reifendruckkontrolle. Keine Patzer beim Umwelt-Check, serienmäßiger Partikelfilter, Verbrauch nur angesichts der Leistung im Rahmen.

PREIS & WERT
Ähnlich starke Diesel-Mittelklassler sind teurer und nicht fünftürig zu haben (Audi A4, Alfa 159, Mercedes C, Volvo S60), schwächere Fließheck-Kollegen à la Toyota Avensis, Ford Mondeo oder Mazda6 rangieren auf ähnlichem Preis-Niveau. Zwei Jahre Garantie inklusive Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Werthaltung bestenfalls im Klassenschnitt. Service und Ölwechsel verschleißabhängig, dichtes Werkstatt-Netz.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Durchaus dynamische Mittelklasse-Limousine, unauffällig und ohne echte Schwächen.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 11/2005