Opel Zafira 1,7 CDTI Sport

23. April 2008
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:125 PS
Testverbrauch:6,7 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:28.770 Euro

Opel Zafira, Jahrgang 2008: modifizierte Front, neue Heckleuchten und zwei neue Dieselmotoren

Der Zafira ist ein Fels in der Brandung. Kein anderer Opel verkauft sich so beständig, schon lange dominiert der Siebensitzer die heimischen Kompaktvan-Zulassungen. Knapp drei Jahre nach Auflage der zweiten Generation lassen die Rüsselsheimer ihrem Altstar nun ein zartes Facelift angedeihen.
Gleichzeitig gibt es die aus dem Astra bekannten 1,7 Liter-Dieselmotoren nun auch für den Zafira. Unser Testwagen ist mit der (potenteren) 125-PS-Version bestückt. Die macht zwar aus dem Eineinhalb-Tonner keinen Sportwagen, um zügig voranzukommen reicht sie aber locker aus. Und begnügt sich zudem in der Praxis mit weniger als sieben Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Unverändert blieben für 2008 die präzise und direkte Lenkung, das erstklassige Fahrwerk, die gut konturierten Sitze und der hervorragend zur Hand liegende Schalthebel. Ein wenig in die Jahre gekommen ist Opels Sitz-System: Um etwa die dritte Reihe aufzustellen, muss zuvor die ungeteilte Fondbank vor- und danach wieder zurückgefahren werden. Und die maximale Ladelänge von 1,62 Meter wird mittlerweile von manchen Konkurrenten deutlich überboten.

FAHREN & FÜHLEN
Unter 2000 Touren spricht der 1700er-Diesel träge an, treibt danach den Zafira aber zu ansprechenden Fahrleistungen. Im Leerlauf brummig und auch sonst kein Leisetreter. Straffes, gut gedämpftes Sportfahrwerk, agiles und sicheres Fahrverhalten. Lenkung und Schaltung präzise, nicht ganz leichtgängig. Tadellose Bremsen. Straffe Sportsitze, erstklassige Sitzposition.

PLATZ & NUTZ
Viel Platz, selbst in der dritten Reihe reisen zwei Erwachsene einigermaßen bequem. Kofferraum-Volumen im Klassenschnitt. Fondbank verschieb- und vertikal zusammenfaltbar, im Boden dahinter schlummern die Sitze sechs und sieben. Ausreichend Ablagen. Bis auf nicht einrastende Lenkstockhebel tadellose Ergonomie, die massive A-Säule behindert die Sicht nach links vorne.

DRAN & DRIN
Die Version Sport” enthält die wichtigsten Features serienmäßig. Richtig Komfort findet sich erst in der Aufpreisliste. Mehr haptisch als optisch ansprechende Kunststoffe. Nicht gerade aufregendes Design.

SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, die dritte Sitzreihe bleibt allerdings ungeschützt. Alle gängigen E-Fahrhilfen an Bord. Fünf Sterne im NCAP-Crashtest Diesel-Partikelfilter serienmäßig, günstiger Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Die siebensitzigen Kompaktvans von Citroën, Renault, Toyota und VW liegen preislich gleichauf, deutlich günstiger ist nur der Kia Carens. Zwei Jahre Garantie inklusive Mobilität, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Ausgezeichnete Werthaltung.

FAZIT: :
Der Fixstern unter den Kompaktvans gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Die Konsole in mattem Chrom gehört beim “Sport” zum Standard, Leder und Navigation kosten Aufpreis

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1686 ccm, 92 kW (125 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 2300/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4467/1801/1635 mm, Radstand 2703 mm, 7 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 58 l, Reichweite (bis Tankreserve) 780 km, Kofferraumvolumen 140/645-1820 l, Leergewicht 1525 kg, zul. Gesamtgew. 2175 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0-100 km/h 12,3 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/12,8 sec, Spitze 189 km/h, Steuer (jährl.) EUR 448,80, Werkstätten in Österreich 222, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,1/ 4,9/5,7 l, Testverbrauch 6,7 l Diesel (entspricht 177 g/km CO2)
Preis: EUR 28.770,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, Kopfairbags für 1. u. 2. Reihe, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, CD-Radio, Klimaanlage, beheizb. E-Außenspiegel, E-Fensterheber v, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Sportfahrwerk, Aluräder, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Sicht Paket (Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel etc.) EUR 107,-, Reifendruck-Kontrolle EUR 196,-, Klimaautomatik EUR 424,-, Navigation ab EUR 921,-, CD-Wechsler EUR 504,-, Bluetooth-Freisprecheinr. EUR 373,-, E-Fensterheber h EUR 392,-, Alarmanlage EUR 353,-, Bordcomputer EUR 285,-, Außenspiegel el. klappb. EUR 147,-, Sitzheizung v EUR 332,-, Teilleder-Polsterung inkl. Sitzheizung v EUR 1027,-, Recaro-Sportsitze EUR 969,-, Bi-Xenon-Kurvenlicht EUR 1052,-, adaptives IDS-Plus-Fahrwerk EUR 412,-, Panorama-Glasdach EUR 1638,-, Dachreling schwarz/Alu EUR 163,-/180,-, Keyless-Go EUR 458,-, 18″-Räder EUR 457,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 3/2008