Bei den Kompaktvans nimmt der Zafira eine Sonderstellung ein, da er bis zu sieben Personen Platz bietet. Er offeriert auch ein hohes Maß an Variabilität (verschieb- und 2:1 geteilt vorklappbare Bank in Reihe zwei, im Boden versenkbare Sitze in Reihe drei, umlegbare Beifahrersitz-Lehne etc.). Die Innenmaße bewegen sich im Klassenschnitt, die straffen Sitze bieten wenig Seitenhalt und etwas zu kurze Schenkelauflage. Plus: viele praktische Details, tadellose Übersicht, reichhaltige Elegance-Ausstattung (u. a. mit Klima und Kassettenradio inkl. Lenkrad-FB), gute Verarbeitung. Die Top-Motorisierung für den Zafira, der aus Coupé, Vectra und Omega bekannte 2,2-Liter-Vierzylinder, liefert gute Fahrleistungen, bleibt akustisch dezent und sparsam im Verbrauch. Sanft und relativ reaktionsschnell agierende Automatik, tadellose Lenkung und wirkungsvolle Bremsen. Das komfortable Fahrwerk bietet neutrales, bei voller Zuladung leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Ausreichende Serien-Sicherheit, relativ hoher Preis, aber zwei Jahre Garantie.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 2198 ccm, 108 kW (147 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 203 Nm bei 4000/min, Viergang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4317/1742/1684 mm, 7 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 52 l, Kofferraumvol. 150-1700 l, Leergewicht 1515 kg, zul. Gesamtgewicht 2040 kg, 0-100 km/h 11,0 sec, Spitze 188 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 13,1/7,4/9,5 l, Testverbrauch 10,2 l ROZ 95Preis: EUR 27.730,- (S 381.573,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002