Die Stärke des kleinen Franzosen liegt im Fahrwerk, das neben einer komfortablen Federung auch kurvensichere Straßenlage bietet. Vorne sitzt man recht bequem, wenn auch etwas zu weich, im Fond stört die knappe Kniefreiheit. Nicht allzu groß, aber variabel erweiter- und gut nutzbar: der Kofferraum des hübschen Kleinwagens. Auf der Habenseite finden sich das freundliche Innenraum-Ambiente und die ordentliche Verarbeitung. Die Ausstattung enthält das Notwendigste, so etwa eine Servolenkung. Der betagte Saug-Diesel agiert unelastisch und nicht sehr spritzig, auch die Laufkultur lässt zu wünschen übrig. Allerdings ist er ein Garant für börselschonende Sprit-Schnitte – ein dicker Pluspunkt in der positiven Umwelt-Bilanz des Franzosen. Ausreichende Serien-Sicherheit, ABS kostet allerdings Aufpreis.TECHNIKR4, 1527 ccm, 40 kW (57 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 95 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3678/1588/1376 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 165/70 R 13, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvol. 215-528 l, Leergewicht 875 kg, zul. Ges.-Gew. 1375 kg, 0-100 km/h 18,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 16,6 sec, Spitze 158 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 6,8/4,3/5,2 l, Testverbr. 5,7 l DieselPreis: EUR 10.530,- (S 144.896,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002