Der Klassiker unter den kleinen Stahldach-Cabrios gibt wieder ein Lebenszeichen
FAHREN & FÜHLEN
Der kultivierte Commonrail-Diesel spürt zwar die 200 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem Vorgänger, bietet aber nach wie vor bulliges Drehmoment und ausreichende Spritzigkeit. Knackige Schaltung, 1A-Lenkung. Agiles Handling, komfortabel-straffes Fahrwerk, tadellose Bremsen. Große Sportsitze mit viel Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Vorne dank vergrößerter Ellbogen- und Kopffreiheit kommod, hinten null Platz für die Knie. Der Kofferraum ist nur bei geschlossenem Dach brauchbar. Thema Dach: immer noch zweiteilig, aber nunmehr vollautomatisch und solider gefertigt. Hohe Karosserie-Steifigkeit.
DRAN & DRIN
Serienmäßig mit FB-Zentralsperre, beheizbaren E-Außenspiegeln, E-Fensterhebern, höhenverstellbaren Sportsitzen und Nebelscheinwerfern. Aufpreis kosten Klima, Leder, Navi, CD-Radio, Tempomat, Einparkhilfe, Aluräder etc. Verarbeitung und Materialwahl stimmen.
SICHER & GRÜN
Front- und Kopf-/Seitenairbags, Fahrer-Kniebag, Isofix, starre Überrollbügel. ESP als Extra. Rußgefilterte Abgase, sehr geringer Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Der Einstiegspreis ist im Konkurrenzvergleich attraktiv, die Ausstattung allerdings karg. Übliche Garantieleistungen, geringer Wertverlust.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1560 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4000/ min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4037/1750/1397 mm, 4 Sitze, Reifendimension 195/55 R 16, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvolumen 145/ 370 l, Leergewicht 1413 kg, zul. Gesamtgewicht 1785 kg, 0-100 km/h 10,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,2 sec, Spitze 193 km/h, Werkstätten in Österreich 190, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/ 4,4/5,2 l, Testverbrauch 6,1 l Diesel
Preis: EUR 25.050,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008