Der moderne Common-Rail-Turbodiesel beschleunigt nicht extrem bissig, dafür gleichmäßig und praktisch ohne Turboloch. Größtes Plus: der sparsame Verbrauch. Nicht mehr ganz am Puls der Zeit: das recht komfortable, aber lastwechsel-anfällige Fahrwerk, die zielgenaue, allerdings etwas zähe Lenkung und die schwachen Bremsen. Auch das übersichtliche Cockpit wirkt nicht mehr ganz taufrisch, ist allerdings ausgereift-solide verarbeitet. Etwas knapp geschnittener Innenraum, speziell im Fond und beim Gesamt-Volumen des klassenüblich erweiterbaren Koffer-Abteils liegt der Franzose im Hintertreffen. Weitere Minuspunkte: wenig Ablagen, zu hohe Sitzposition, großer Wendekreis, wenig hochreichende vordere Kopfstützen. Tadellos dagegen: die Schaltung und die Serien-Ausstattung, weder bei Komfort-, noch bei Sicherheits-Details wurde gespart. Komplett erfüllte Umwelt-Auflagen.
Technik
R4, Turbo, 1997 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 205 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h, ABS, L/B/H 4030/ 1680/1380 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 14, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 338-637 l, Leergew. 1155 kg, zul. Ges.-Gew. 1630 kg, 0-100 km/h 12,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,9 sec, Spitze 179 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,9/4,3/5,2 l, Testverbrauch 6,1 l Diesel
Preis: S 232.500,- (5tg.)