Unser Testwagen vereint quasi all diese Tugenden des gallischen Golf-Gegners. Praktische Kombi-Karosserie, sparsamer und dynamische Diesel, dazu die sportliche Top-Ausstattung namens GT. Damit fährt der kompakte Franzose ziemlich souverän, bleibt beim Komfort noch erträglich und kann’s auf Wunsch auch rotziger: Nach Druck auf die Sport-Taste färben sich die Instrumente rot, eine Kombi-Anzeige für PS, Drehmoment und Ladedruck wird eingeblendet, dazu reagieren Lenkung, Motor und Automatik sportlicher – was in der Praxis freilich kaum zu spüren ist. Was man dagegen merkt, ist der dann fast schon sportliche Sound, der beinahe an einen Benziner erinnert. Zu hören sind die dynamischen Töne aber nur im Innenraum – weil sie bloß aus den Lautsprechern der Audioanlage kommen.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Tieferlegung (ein Zentimeter) und strafferer Abstimmung ausreichend Komfort. Traktion auf trockener Fahrbahn problemlos. Agil dank direkt-präziser Lenkung über kleines Volant. Keine Tücken beim Gaswegnehmen in flotten Kurven. Tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche, nicht zu eng konturierte Möbel, 1A-Sitzposition, gute Ergonomie – allerdings lassen sich viele Funktionen nur über den großen zentralen Touchscreen steuern, teilweise in Untermenüs verschachtelt. Fein: 220V-Steckdose. Minus: wenig brauchbare Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der hinteren Kopffreiheit genug Passagier-Platz. Der Kofferraum ist üppig bemessen, der Ladeboden (mit großem Fach darunter) bleibt auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen (praktisch per Knopfdruck) eben. Ski-Durchreiche Serie, Trenn-Netz gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Den Top-Diesel gibt es nur mit Automatik und nur mit der sportlichen GT-Ausstattung, die ist dafür sehr generös bestückt. Einige Extras zu fairen Preisen. Sympathischer Material-Eindruck, gute Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen sechs Airbags sind serienmäßig, gegen Extra-Geld gibt es ein paar Assistenzsysteme. Minus: Radar-Tempomat geht nur vom Gas und bremst nicht.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fernab der unrealistischen Werksangabe, dennoch im grünen Bereich. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Die 184 PS-Drillinge Octavia RS, Golf GTD und (vor allem) Leon ST sind billiger, jedoch viel magerer ausgestattet, das gilt auch für den ebenso starken Ford Focus (alle jeweils mit Schaltgetriebe). Fein: vier Jahre Neuwagen-Garantie. Mit so viel PS relativ hoher Wertverlust.