Dass der Peugeot 308 ein gutes Auto ist, konnte er bei uns schon im einjährigen Intensivtest unter Beweis stellen. Dass auch die Kombi-Variante SW gelungen ist, zeigte der Sieg im Vergleichstest in unserer Printausgabe 6/2014 gegen Honda Civic, Hyundai i30 und Seat Leon. Und dass die Franzosen auch richtig sportlich unterwegs sein können, untermalt die neue GTi-Variante mit 272 PS.
Unser Testwagen vereint quasi all diese Tugenden des gallischen Golf-Gegners. Praktische Kombi-Karosserie, sparsamer und dynamische Diesel, dazu die sportliche Top-Ausstattung namens GT. Damit fährt der kompakte Franzose ziemlich souverän, bleibt beim Komfort noch erträglich und kann’s auf Wunsch auch rotziger: Nach Druck auf die Sport-Taste färben sich die Instrumente rot, eine Kombi-Anzeige für PS, Drehmoment und Ladedruck wird eingeblendet, dazu reagieren Lenkung, Motor und Automatik sportlicher – was in der Praxis freilich kaum zu spüren ist. Was man dagegen merkt, ist der dann fast schon sportliche Sound, der beinahe an einen Benziner erinnert. Zu hören sind die dynamischen Töne aber nur im Innenraum – weil sie bloß aus den Lautsprechern der Audioanlage kommen.
Motor &Getriebe – Der kultivierte Zweiliter-Diesel agiert bullig, die Automatik eher auf der gemütlichen Seite. Fein: sehr leise auf der Autobahn.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Tieferlegung (ein Zentimeter) und strafferer Abstimmung ausreichend Komfort. Traktion auf trockener Fahrbahn problemlos. Agil dank direkt-präziser Lenkung über kleines Volant. Keine Tücken beim Gaswegnehmen in flotten Kurven. Tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche, nicht zu eng konturierte Möbel, 1A-Sitzposition, gute Ergonomie – allerdings lassen sich viele Funktionen nur über den großen zentralen Touchscreen steuern, teilweise in Untermenüs verschachtelt. Fein: 220V-Steckdose. Minus: wenig brauchbare Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der hinteren Kopffreiheit genug Passagier-Platz. Der Kofferraum ist üppig bemessen, der Ladeboden (mit großem Fach darunter) bleibt auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen (praktisch per Knopfdruck) eben. Ski-Durchreiche Serie, Trenn-Netz gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Den Top-Diesel gibt es nur mit Automatik und nur mit der sportlichen GT-Ausstattung, die ist dafür sehr generös bestückt. Einige Extras zu fairen Preisen. Sympathischer Material-Eindruck, gute Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen sechs Airbags sind serienmäßig, gegen Extra-Geld gibt es ein paar Assistenzsysteme. Minus: Radar-Tempomat geht nur vom Gas und bremst nicht.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fernab der unrealistischen Werksangabe, dennoch im grünen Bereich. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Die 184 PS-Drillinge Octavia RS, Golf GTD und (vor allem) Leon ST sind billiger, jedoch viel magerer ausgestattet, das gilt auch für den ebenso starken Ford Focus (alle jeweils mit Schaltgetriebe). Fein: vier Jahre Neuwagen-Garantie. Mit so viel PS relativ hoher Wertverlust.
GT innen: Alu-Pedale, dunkler Dachhimmel und jede Menge rote Nähte – auch an den nicht zu sehr einengenden Sitzen. Leider drehen sich die Schaltwippen nicht mit dem ultra-kleinen Volant mit.
7.5
FAZIT
Geräumiger Kompakt-Kombi mit gelungenem Spagat aus Sport und Vernunft.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- und Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 180 PS (133 kW) bei 3750/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4585/1804/1461 mm, Radstand 2730 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 225/40 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport 3), Tankinhalt 53 l, Reichweite 965 km, Kofferraumvolumen 556–1606 l, Leergewicht 1425 kg, zul. Gesamtgewicht 2020 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 8,6 sec, Spitze 218 km/h, Steuer (jährl.) € 856,44, Werkstätten in Österreich 170, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,8/3,7/4,1 l, Testverbrauch 5,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 107/145 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Bremsassistent, ESP, Isofix, Klimaautomatik, Audiosystem mit 6 LS und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Innenspiegel autom. abblendend, 7 Zoll-Touchscreen, Navigationssystem, Lederlenkrad, vier E-Fensterheber, Kunstleder/Alcantara-Polsterung, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Licht- und Regensensor, 18 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fond-Scheiben, Voll LED-Scheinwerfer, Keyless-Go, E-Parkbremse etc.
Einpark-Automatik inkl. Toter Winkel-Warner € 394,–, Radar-Tempomat inkl. autom. Notbremssystem und Kollisionswarner € 246,–, heizbare. Massagesitze mit E-Kreuzstütze vorne € 523,– (Lederpolsterung und E-Fahrersitz dazu € 1137,–), Rückfahrkamera € 529,–, Alarmanlage € 223,–, Panorama-Glasdach mit Sonnenrollo € 603,–, CD-Laufwerk/mit Connect-SOS € 148,–/517,–, Denon Hifi-Sound 100W € 590,–, Trenn-Netz für Kofferraum € 197,– etc.