Chicer Franzose mit besseren Reise- als Lade-Qualitäten
FAHREN & FÜHLEN
Der kultivierte 2,2-Liter-Diesel liefert dank Register-Turbo-Aufladung jederzeit reichlich Punch. Gute Fahrleistungen. Komfortables Fahrwerk mit hohem Schluckvermögen. Im Grenzbereich untersteuernd, leichte Heckschwenks bei plötzlichem Lastwechsel. Langwegige Schaltung, leichtgängig-exakte Lenkung, standfeste Bremsen und bequeme Sitze.
PLATZ & NUTZ
Angenehmes Raumgefühl in Reihe eins, hinten wird´s vor allem bei Kopf- und Beinfreiheit enger. Unterm Klassenschnitt liegt das Kofferraumvolumen. Praktisch: niedrige Ladekante, separat zu öffnende Heckscheibe, umlegbare Beifahrersitz-Lehne. Passable Ergonomie. Unpraktisch: sperrige Laderaum-Abdeckung.
DRAN & DRIN
In der mittleren Ausstattungs-Version sind bereits wichtige Komfort-Features wie Klimaautomatik und Tempomat an Bord. Für Mehrgeld gibt´s Annehmlichkeiten wie Navi und Xenon. Gute Verarbeitung und hochwertige Materialien.
SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, ESP und Reifendruckkontrolle sind dabei. Gegen Aufpreis kann man Seitenairbags hinten ordern. Niedriger Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Günstiger Anschaffungspreis. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, zwölf Jahre gegen Durchrosten. Als starker Diesel durchschnittliche Werthaltung.
TECHNIK
R4, 16V, Doppel-Turbo, 2179 ccm, 125 kW (170 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 1500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4763/1811/1471 mm, Radstand 2725 mm, 5 Sitze, Reifendimension 215/ 55 R 17, Tankinhalt 66 l, Kofferraumvolumen 455-1365 l, Leergewicht 1675 kg, zul. Gesamtgewicht 2275 kg, 0-100 km/h 9,0 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,1/9,3 sec, Spitze 221 km/h, Werkstätten in Österreich 190, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 8,2/5,1/6,2 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel
Preis: EUR 31.510,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008