Porsche 911 Carrera 4S

8. Januar 2001
1.017 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:285 PS
Testverbrauch:14,7 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:101.835 Euro

Die Zutaten des 4S: Der Motor stammt vom normalen Carrera, die Optik wurde dem Turbo nachempfunden, dem Antrieb spendierte man das hauseigene Allrad-Konzept. Der 3,6-Liter-Boxer ohne Aufladung beschleunigt den schweren Sportwagen nahezu unbemerkt in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Unproblematisch und exakt funktioniert die Bedienung des rasanten Klassikers, sieht man vielleicht von den gewöhnungsbedürftigen, stehenden Pedalen ab. Ein ebenso liebenswertes Relikt aus 911er-Urzeiten: die Zündschloß-Plazierung links vom Lenkrad. Das Fahrwerk: Basis ist die Turbo-Aufhängung, allerdings etwas komfortabler abgestimmt. Fazit: Der 4S besitzt durchaus ernstzunehmende Reise-Qualitäten. Vorausgesetzt es sind nur zwei, die das Fernweh plagt, dann kann aber auch der kleine Kofferraum durchaus ausreichen. Im Cockpit herrscht – traditionellerweise – etwas Durcheinander, verwöhnt wird man jedoch mit vielen Elektro-Helfern. Dazu gibt es Klimaanlage und Ledersitze sowie zeitgemäße Sicherheits-Details wie ABS oder das Airbag-Doppel. Über jede Zweifel erhaben: die Verarbeitung bei Porsche.

Technik

6-Zylinder-Boxer, 3600 ccm, 210 kW (285 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 5250/min, Sechsgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4245/1795/1285 mm, Wendekreis 12,0 m, Servo, Reifendimension 225/40 R 18 (v), 285/30 R 18 (h), Tankinhalt 73,5 l, Kofferraumvolumen 123 l, Leergewicht 1450 kg, zul. Gesamtgewicht 1790 kg, 0-100 km/h 5,3 sec, 60-100 km/h (im 5. Gang) 8,3 sec, Spitze 270 km/h, Testverbrauch 14,7 l ROZ 98
Preis: S 1,395.000,- DM 158.100,-

Kommentar abgeben