Porsche 911 Carrera Targa 4S

27. März 2007
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:355 PS
Testverbrauch:13,1 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:123.800 Euro

Porsche 911 Targa: nur noch mit Allrad und so wie bei den vergangenen zwei Generationen mit E-Glasdach

FAHREN & FÜHLEN
Schon knapp über Standgas liefert der Sechszylinder-Boxer reichlich Kraft und bietet neben einem enorm breiten nutzbaren Drehzahlband auch hohe Drehfreude, der Allrad sorgt für Top-Traktion. Klang: typisch heiser, bei Volllast unverkennbar kernig. Das Getriebe ist eng abgestuft und lässt sich knackig schalten, die gefühlvolle, direkte Lenkung und die hochwirksamen Bremsen sind nach wie vor eine Klasse für sich. Fahrwerk: sportlich-straff mit ausreichend Restkomfort, lange neutral, im (schwer erreichbaren) Grenzbereich untersteuernd. ESP greift sehr spät ein. Tadellos geformte Sitze.

PLATZ & NUTZ
Auch groß Gewachsene finden in Reihe eins problemlos Platz, die Fondsitze dienen aufgrund fehlender Kniefreiheit am besten als Gepäckraum. Dieser ist dank umlegbarer Lehnen und aufmachbarer Heckscheibe überraschend gut nutzbar und deutlich größer als der eigentliche Kofferraum unter der vorderen Haube. Bis auf die etwas kleinen Knöpfe auf der Mittelkonsole Top-Ergonomie, tadellose Sitzposition, wenig, aber gut nutzbare Ablagen. Großer Wendekreis und schlechte Heck-Übersicht erschweren das Rangieren, das Targa-Glasdach lässt sich elektrisch öffnen, anheben oder mit einer Jalousie abdunkeln.

DRAN & DRIN
Mit Klimaautomatik, Bi-Xenon, Leder und 19 Zöllern ab Werk schon ganz gut bestückt. Die Aufpreisliste enthält viele teure Goodies, zum Beispiel die Tiptronic-Automatik. Fehlerfreie Verarbeitung, fast überall hochwertige Materialien. Zeitlos-sportliches Design innen wie außen.

SICHER & GRÜN
Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Stabilitätsprogramm, Isofix und Reifendruckkontrolle ab Werk, auf den Bremsassistent verzichtet Porsche bewusst. Verbrauch für die gebotene Leistung OK.

PREIS & KOSTEN
Eine vergleichbare Dachkonstruktion hat kein Konkurrent zu bieten, zum Targa-Tarif bekommt man aber schon Metalldach-Cabrios wie etwa den Mercedes SL 500. Das 911 Cabrio mit Stoffdach ist um über drei Tausender teurer. Zwei Jahre Neuwagen- und Mobilitätsgarantie, zehn gegen Durchrosten. Sehr gute Werthaltung zu erwarten.

FAZIT: :
Gelungene Sportwagen-Mischung aus Cabrio & Coupe.

TECHNIK
B6, 24V, 3824 ccm, 261 kW (355 PS) bei 6600/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 4600/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4427/1852/ 1300 mm, Radstand 2350 mm, 4 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Reifendim. 235/35 R 19 (v), 305/30 R 19 (h), Tankinhalt 67 l, Reichweite (bis Tankreserve) 460 km, Kofferraumvolumen v/h 105/230 l, Leergewicht 1535 kg, zul. Gesamtgewicht 1915 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 4,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 5,7/7,4 sec, Spitze 288 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1564,20, Werkstätten in Österreich 12, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbr. (Stadt/außero./Mix) 17,5/8,5/11,8 l, Testverbrauch 13,1 l ROZ 98
Preis: EUR 123.800,-

Serienausstattung: Front- und vordere Kopf/Seitenairbags, Stabilitätskontrolle, Klimaautomatik, beheizbare E-Außenspiegel, Bi-Xenon-Licht, E-Fensterheber, Ledersitze mit E-Lehnenverstellung, el. regelbares Dämpfersystem, 19 Zoll-Aluräder, FB-Zentralsperre, CD-Radio mit 9 LS, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, etc.
Extras: adaptive Sportsitze EUR 3409,-, Metallic-Lack EUR 1019,-, Bose-Sound EUR 1373,-, Einparkhilfe EUR 581,-, Innen/Außenspiegel autom. abblendend EUR 629,-, Navigationssystem EUR 2248,-, Volllederausstattung EUR 3352,-, Sport Chrono Plus-Paket (Stoppuhr, aggressivere Gaspedal-Kennlinie, Memory-Funktion für Licht, Klima usw.) EUR 905,-, Tempomat EUR 523,-, Design-Rad EUR 430,-, Sitzheizung v EUR 480,-, E-Sitzverstellung EUR 1796,-, Freisprecheinrichtung EUR 934,-, Heckscheibenwischer EUR 411,-, Multifunktions-Lenkrad EUR 941,-, Keramik-Bremsen EUR 9546,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 1-2/2007