Porsche bietet für den 911 GT3 RS ein neues Manthey-Kit an, das die Performance des Hochleistungssportwagens auf der Rennstrecke weiter steigert. Das Paket umfasst verfeinerte Aerodynamik, ein modifiziertes Fahrwerk und optimierte Bremskomponenten. Durch den Einsatz von Kohlefaserteilen wird der Anpressdruck erhöht, was zu höheren Kurvengeschwindigkeiten führt.
Die überarbeitete Buglippe mit neuem Flügelprofil ist größer dimensioniert und an Verstärkungselementen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff befestigt. Zusammen mit neu gestalteten Radhaus-Gurneys und zusätzlichen Flaps am vorderen Stoßfänger sorgt sie für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse. Die Heckscheibe wird durch eine 25 Prozent leichtere Kohlefaser-Abdeckung ersetzt, auf der eine ebenfalls aus Carbon gefertigte Shark-Finne montiert ist. Diese, inspiriert vom Le-Mans-Siegerwagen 963, erhöht die Kurvenstabilität. Zusätzlich leiten sechs Dachfinnen die warme Abluft des Frontkühlers nach außen ab, was selbst unter extremen Bedingungen für kühlere Prozessluft am Heck sorgt.
Abflug
Das geteilte Flügelblatt am Heck, in Verbindung mit vergrößerten und neu geformten Endplatten, steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Der verbreiterte Heckdiffusor mit längeren Finnen, ebenfalls aus Kohlefaser, erhöht den Abtrieb, ohne den Luftwiderstand zu steigern. Insgesamt produziert der 911 GT3 RS mit Manthey-Kit bei 285 km/h über eine Tonne Gesamtabtrieb, was höhere Geschwindigkeiten in Kurven und optimale Fahrzeugstabilität ermöglicht.
Die Federraten des semiaktiven Gewindefahrwerks wurden an die höheren Abtriebswerte angepasst: vorne um 30 Prozent und hinten um 15 Prozent erhöht. Dies verbessert die Fahrzeugkontrolle und das Abrollverhalten. Zusätzlich wurde die Software der Servolenkung, der Fahrdynamikregelungen und des Allradsystems neu abgestimmt.
Das Manthey-Kit ist ab sofort bei Porsche-Zentren in Österreich erhältlich. Interessierte Kunden sollten sich für Preisdetails und Verfügbarkeit direkt an ihren Porsche-Händler wenden.