Porsche Boxster 2,7

3. Mai 2001
Keine Kommentare
2.312 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:220 PS
Testverbrauch:11,7 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:51.027 Euro

Seit der Hubraum-Vergrößerung bietet der Motor des Boxster – untermalt von faszinierendem Sound – die souveräne Kraftentfaltung, die man von einem Porsche erwartet. Das Fahrwerk ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten, quittiert allerdings Gaswegnehmen in Kurven mit Ãœbersteuern. Für einen Sportwagen ist der Federungskomfort erstaunlich gut. Perfekt: Bremsen und Schaltung. Präzise, ausreichend direkte Lenkung. Im für zwei Personen ausreichend großen Innenraum nimmt man auf bequemen Sitzen Platz (nur der Seitenhalt könnte besser sein). Es sind zwei Kofferräume mit je 130 Litern Fassungsvermögen vorhanden. Plus: Das E-Verdeck ist leicht zu bedienen und sauber verarbeitet, die Karosserie verwindet sich kaum. Minus: keine Glas-Heckscheibe im Verdeck, sondern nur eine Plastik-Folie. Magere Ausstattung, aber exzellente Verarbeitung. Durchschnittliche Serien-Sicherheit, großzügige Garantie, sehr gute Werthaltung.

TECHNIK
B6, 4-Ventil-Technik, 2687 ccm, 162 kW (220 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 260 Nm bei 4750/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4315/1780/1290 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16 (v), 225/50 R 16 (h), Tankinhalt 64 l, Kofferraumvol. 130+130 l, Leergewicht 1260 kg, zul. Gesamtgewicht 1570 kg, 0-100 km/h 6,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,7 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,3/7,4/9,9 l, Testverbrauch 11,7 l ROZ 98
Preis: S 699.000,- (Tiptronic: S 758.000,-)