Porsche Boxster Tiptronic S

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.631 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:204 PS
Testverbrauch:10,2 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:52.195 Euro

Der Boxer-Motor hängt ausgezeichnet am Gas und liefert souveräne Fahrleistungen – mehr Drehmoment untenrum könnte aber nicht schaden. Für Rennwagen-Feeling sorgen die Wipptasten der Porsche-Tiptronic, die selbst bei Kick-Down weiche Schaltvorgänge produziert. Bissige, spurstabile Bremsen ohne Fading, einen Hauch zu indirekt die präzise und leichtgängige Lenkung. Zweisitzer mit gutem Raumgefühl und zwei 130-Liter-Koffer-Abteilen in Bug bzw. Heck. Minus: kein Handschuhfach. Oben-ohne-Plus: Extrem flottes E-Verdeck (der Strip dauert nur zwölf Sekunden), wenig Windgeräusche, hohe Karosserie-Steifigkeit. Ambitioniert verarbeitet, futuristisch-aufregend eingerichtet, aber nicht üppig ausgestattet: E-Spiegel, Klima oder Zentralsperren-FB kosten extra. Sicherheits-Check: in Ordnung. Grün-Manko: keine Wasserbasis-Lacke, dafür braver Verbrauch.

Technik

6-Zylinder-Boxer, 4-Ventil-Technik, 2480 ccm, 150 kW (204 PS) bei 6000/min, max. Drehm. 245 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Automatik m. Tiptronic, Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4315/1780/1290 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16 v, 225/50 R 16 h, Tankinh. 57 l, Kofferraumvol. 2×130 l, Leergew. 1300 kg, zul. Ges.gew. 1610 kg, 0-100 km/h 7,6 sec, 60-100 km/h (Tiptronic, 4. Gang) 8,4 sec, Spitze 235 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 15,8/8,1/10,9 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 98
Preis: S 715.000,-