Erstmals auf dem Concours d’Elegance vorgestellt, feiert der Ferrari 488 Pista Spider nun in Paris seinen ersten, großen Auftritt. Und er ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern vor allem ein echtes Biest von einem Auto. Das leistungsstärkste Spider-Serienmodell in der Ferrari-Geschichte bringt es auf ein Leistungsgewicht von 1,92 kg/PS – das ist Rennwagen-Niveau und nebenbei bemerkt ein noch besserer Wert als ihn der Lamborgini Aventador Superveloce Jota bieten kann (1,98 kg/PS) … und der ist immerhin im Moment das schnellste Serienfahrzeug auf der Nordschleife.
Da verwundert es dann auch gleich gar nicht mehr, dass tatsächlich einiges an “Rennsport” im Pista Spider steckt: Triebwerk, Dynamik und Aerodynamik des Modells stammen, wie schon bei der Coupé-Version, direkt aus dem 488 Challenge und dem 488 GTE. Letzterer gewann 2017 die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft in der GT-Klasse. Als Triebwerk dient der bislang leistungsstärkste V8-Motor von Ferrari: Der 3902-Liter- Biturbo-V8 bringt 720 PS und 770 NM Drehmoment auf die Straße (50 PS mehr als der 488 Spider). Gemeinsam mit dem besonders flotten Doppelkupplungsgetriebe sorgt das für wahnwitzige Fahrleistungen (vor allem für ein Cabrio): 0-100 dauert gerade einmal 2,85 Sekunden, der Topspeed beträgt 340 km/h.
Für alle Fans von harten Daten und Fakten, hier noch die detaillierten, technischen Spezifikationen:
MOTOR
Typ V8 – 90° Biturbo – Trockensumpf
Gesamthubraum 3902 cm³
Max. Ausgangsleistung* 720 PS (530 kW) bei 8000 U/min
Max. Drehmoment* 770 Nm bei 3000 U/min im 7. Gang
Spezifische Leistung 185 PS/ l
Max. Motordrehzahl 8000 U/min
Verdichtung 9,6:1
ABMESSUNGEN UND GEWICHT
Länge 4605 mm
Breite 1975 mm
Höhe 1206 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite vorne 1679 mm
Spurweite hinten
Gewicht, fahrbereit** 1485 kg
Trockengewicht** 1380 kg
Leistungsgewicht 1,92 kg/PS
Gewichtsverteilung 41,5 % vorne – 58,5 % hinten
Kofferraumvolumen 170 l
Tankvolumen 78 l
REIFEN
Vorne 245/35 ZR 20 J9.0
Hinten 305/30 ZR 20 J11.0
BREMSEN
Vorne 398 x 223 x 38 mm
Hinten 360 x 233 x 32 mm
KRAFTÜBERTRAGUNG/GETRIEBE 7-GANG-F1-Doppelkupplungsgetriebe
ELEKTRONIK E-Diff3, F1-Trac, ABS/Hochleistungs-EBD mit Ferrari Pre-Fill, FrS SCM-E, FDE, SSC 6.0
FAHRLEISTUNG
0-100 km/h 2,85 Sek.
0-200 km/h 8,0 Sek.
100-0 km/h 29,5 m
200-0 km/h 116 m
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Fiorano Rundenzeit 1’21.5”
KRAFTSTOFFVERBRAUCH/CO2-EMISSIONEN
In Homologation
Zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es keine dezidierten Informationen.