Premiere: Neuer Renault Espace

28. März 2023
Keine Kommentare
1.252 Views
Aktuelles

Neuer Renault Espace: Als ideales Reisefahrzeug mit fünf oder sieben Sitzen repräsentiert die neue Version die Offensive der Marke im C- und D-Segment. Wie seine Vorgänger in den vergangenen vier Jahrzehnten soll der Neuzugang Komfort, Raumangebot und edle Ausstattung vereinen. Kompakter und um 215 Kilogramm leichter als sein Vorgänger sowie mit einem hocheffizienten 146 kW/199 PS starken E-Tech-Vollhybrid-Antriebsstrang ausgestattet, zeichnet sich der neue Espace durch einen moderaten ökologischen Fußabdruck aus und soll lediglich 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen. Die CO2-Emissionen in der leichtesten Variante betragen lediglich 105 Gramm pro Kilometer.

 

Drei Ausstattungen stehen zur Wahl

Beim neuen Espace hat die Kundschaft die Auswahl zwischen drei Varianten, die sich in Stil und Ausstattungsumfang deutlich voneinander unterscheiden.

Techno zeichnet sich durch einen Frontstoßfänger in Wagenfarbe, Fenstereinfassungen in Chrom und die Dachreling in mattem Aluminium aus. Hinzu kommen 19-Zoll-Räder und Polsterstoffe aus Recyclingmaterial.

Iconic ist an den 20-Zoll-Rädern sowie dem Kühlergrill, den Fenstereinfassungen, der Frontstoßfänger und den Dachträgern in Schwarz zu erkennen. Die Polsterung ist in hellem Sandgrau gehalten und den Instrumententräger ziert Eschenholzdekor.

Esprit Alpine verleiht dem Espace mit dem Kühlergrill im Schachbrettmuster sowie diamantpolierten 20-Zoll-Rädern „Daytona“ eine besonders sportliche Optik. Fenstereinfassungen, Dachreling und die Logos vorne und hinten sind in Schwarz gehalten. Der Frontstoßfänger mitsamt Dekoreinsätzen ist satingrau lackiert. Exklusiv für Esprit Alpine offeriert Renault außerdem die Lackfarbe Dolomit-Grau. Merkmale im Innenraum sind Türeinstiegsleisten mit dem Alpine Schriftzug, Kopfstützen mit dem Alpine Markenlogo und das Nappaleder-Alcantara-Lenkrad mit blau, weiß, roten Ziernähten. Sitze, Instrumententräger, Türverkleidungen und Mittelkonsole sind mit blau gestepptem Alcantara bezogen. Auch die Sicherheitsgurte verfügen über blaue Nähte. Aluminium-Pedale runden den dynamischen Auftritt ab.

Der Innenraum

Basis für die Geräumigkeit und das Platzangebot für bis zu sieben Personen bildet die modulare CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, die eine optimierte Innenraumgestaltung ermöglicht. Bei einer Gesamtlänge von 4,72 Metern ist der neue Espace 14 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger und 32 Millimeter niedriger, während der Fahrgastraum mit 2,48 Meter bis zur dritten Reihe an Länge hinzugewinnt.

Zu den Eigenschaften des neuen Espace zählt ebenfalls das hohe Maß an Innenraum-Modularität: Die Passagiere in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die bis um 31 Grad neigbare Rückenlehne. In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit noch 128 Millimeter. Diese lässt sich erweitern, indem mittels der Easy-Access-Funktion die Sitze in Reihe zwei nach vorne geschoben werden. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne nach vorne neigen.

Stauraum

Dank der verschiebbaren Sitzbank in der zweiten Reihe und der umklappbaren Sitze in Reihe drei kann das Kofferraumvolumen individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Je nach Konfiguration steht folgender Platz zur Verfügung:

  • 818 Liter im 5-Sitzer mit umgeklappter zweiter Sitzreihe
  • 777 Liter in der 5-sitzigen Version mit ganz nach vorne geschobener zweiter Sitzreihe
  • 159 Liter in der 7-sitzigen Ausführung mit eingebauter dritter Sitzreihe

 

Produktion am Standort Palencia in Spanien

Der neue Renault Espace wird im umfassend modernisierten Werk Palencia hergestellt, das dank moderner Fertigungskriterien und Qualitätskontrollen die immer strengeren Umweltkriterien erfüllt. Zu den bisherigen 900 Robotern sind nochmals 400 neue hinzugekommen. Die Fertigungsstätte ist ein Musterbeispiel für die Industrie 4.0 und kombiniert modernste Produktions- und Betriebstechniken mit intelligenten Technologien wie Robotik, Analytik, Künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge.

Motorisierung

Die Basis für den E-Tech Full Hybrid 200 bildet ein 3-Zylinder-Turbobenzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, der 131 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert. Unterstützt wird er von zwei Elektromotoren:

  • dem Hauptaggregat mit 68 PS, das ebenfalls 205 Nm Drehmoment mobilisiert, dem Antrieb dient und von einem 2-kWh/400-V-Lithium-Ionen-Akku gespeist wird
  • dem sekundären Hochspannungs-Startergenerator mit 25 PS (50 Nm) zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen

Mit Hilfe von Paddels am Lenkrad lässt sich zwischen vier Rekuperationsstufen wechseln. Dank der hohen Rekuperationsleistung soll der Antrieb erlauben, im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurückzulegen.

Neuer Renault Espace: Er soll ab Sommer bestellbar sein, Preise sind noch keine bekannt.