Probesitzen in Paris: Land Rover Discovery

30. September 2016
Keine Kommentare
3.803 Views
Aktuelles

Während die Offroad-Welt noch dem Ende der Produktion des Defender hinterherweint, schickt Land Rover einen neuen Wagen mit fast ebenso hoher Geländekompetenz in eine neue Generation: den Discovery. Erneut serienmäßig mit sieben Plätzen ausgestattet soll der deutlich schicker gewordene Brite wieder in den Straßen der Großstädte ebenso überzeugen können wie im schweren Gelände. Letzteres ließ sich dabei beim bloßen Anschauen in Paris freilich schwer überprüfen. Die berühmten Inneren Qualitäten haben wir aber freilich auf Herz und Nieren für euch überprüft.

Dabei fällt vor allem im Vergleich zum doch irgendwie bei alle Noblesse ein bisserl derben Vorgänger die deutlich veränderte Designsprache im Innenraum auf – der Discovery hat sich eindeutig marktaufwärts bewegt. Dabei wurde aber freilich keineswegs bei der Praktikabilität eingespart: Ablagen gibt es massenhaft, die 2:1 geteilte Rückbank ist einzeln manuell verschiebbar, die Rückenlehnen klappen auf Knopfdruck elektrisch nach vorn, um den Zugang zu den zwei verlieben Plätzen in der dritten Reihe freizugeben. Die versinken auf Wunsch ebenso elektrisch im danach vollkommen ebenen Ladeboden und bieten für Erwachsene bis ca 1,8 Meter Körpergröße tatsächlich angenehm viel Platz. Der Haken: Bei aufgestellter, dritter Sitzreihe verkommt der Kofferraum zum etwas größeren Handschuhfach. Aber zumindest einem gut zugänglichem: Niveauregulierung via Knopfdruck auch aus dem Kofferraum und extra Beladeklappe (auch elektrisch) sei Dank.

Damit mit all dem aber nicht nur Familien an sich, sondern vor allem Technologie-affine Familien glücklich werden, gibts noch mehr Technikschmankerln: So kann man die Sitze auch übers Smartphone auf und ein-klappen – den Wagen also schon vor dem Einsteigen darauf vorbereiten, was man so vorhat. Außerdem warten, damit auch niemandem der Saft ausgeht wenn er die Reise live über Snapchat, Instagram und Co. mit der Welt teilen möchte, bis zu neun (!) USB-Buchsen, sechs (!!!) 12-Volt Ladebuchsen und natürlich die Möglichkeiten einen eigenen WLAN-Hotspot für bis zu acht Geräte zu erstellen. Das sollte reichen …

Bestellbar ist der neue Disco ab sofort zu Preisen ab € 56.950,-. Vier Motoren stehen zur Wahl: ein 2,0 Liter Diesel mit 180 oder 240 PS, ein 3,0 L Diesel-V6 mit 258 PS oder ein 3,0 L Benziner mit Kompressoraufladung und 340 PS.