Range Rover 3,6 TdV8 Vogue

18. Januar 2007
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Land Rover
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:272 PS
Testverbrauch:13 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:102.680 Euro

TdV8: Eine teure, aber die sparsamste Art, Range Rover zu fahren

FAHREN & FÃœHLEN
Der kultivierte V8-Diesel legt ohne Anfahrschwäche bullig los, das Drehmoment-Plus gegenüber dem Vorgänger beträgt satte 250 Nm. Gleichmäßige, unspektakuläre Kraftentfaltung, etwas träge, aber sehr leise nur auf der Autobahn. Die Sechsgang-Automatik schaltet weich und fast unmerklich. Leichtgängige, sehr indirekte Lenkung. Sänftengleiche Luftfederung, in Kurven neigt sich der Aufbau dafür deutlich zur Seite. Üppig dimensionierte Sitze.

STOCK & STEIN
Mit Untersetzungsgetriebe, elektronisch sperrbarem Mitteldifferenzial, Bergabfahrhilfe sowie Luftfederung samt variabler Bodenfreiheit sind selbst abenteuerliche Offroad-Fahrten möglich. Ein elektronisches Hinterachs-Differenzial gibt´s gegen Aufpreis. Das Terrain Response System” (erlaubt dem Piloten mittels Drehknopf die Wahl aus fünf Fahrprogrammen für Straße bis hin zu schwerem Gelände) ist ebenfalls an Bord.

PLATZ & NUTZ
Groß dimensionierter Innenraum, vor allem die Ellbogenfreiheit beeindruckt. Der Kofferraum kann sich sehen lassen und über 2:1 umlegbare Fondlehnen erweitert werden. Fein: große Staufächer, gute Rundumsicht. Weniger fein: mühsam über eine hohe Ladekante und zweigeteilte Heckklappe zu beladen. Gewöhnungsbedürftig: die Bedienung des Touch- Screen-Navis. Guter Einfall: Eine spezielle, in den Tankstutzen integrierte Vorrichtung verhindert Fehlbefüllungen.

DRAN & DRIN
Als Top-Version “Vogue” ist der Range Rover ein Luxusliner inklusive E-Ledersitzen, Rückfahr-Kamera und beheizbarem Lenkrad. Dennoch bleiben einiges Extras (siehe Liste). Noble Materialien, wunderschöne Holz-Applikationen, exzellente Verarbeitung.

SICHER & GRÃœN
Komplette Airbag-Bestückung sowie Stabilitätskontrolle. Partikelfilter ist erst ab Frühjahr 2007, Reifendruckkontrolle optional erhältlich. Absolut betrachtet hoher Verbrauch, im Vergleich zu den Benzinern aber mit Abstand die sparsamste Art, Rangie zu fahren.

PREIS & KOSTEN
Der stärkere Mercedes GL 420 CDI ist günstiger und sogar (gegen Aufpreis) siebensitzig, aber schlechter ausgestattet. Der VW Touareg V10 TDI ist stärker und teurer. Beruhigend: drei Jahre Garantie inklusive Mobilität, jedoch nur sechs Jahre Antidurchrost-Versprechen.

FAZIT: :
Sauteurer Nobel-Offroad-Profi, mit V8-Biturbo-Diesel ideal besetzt.

TECHNIK
V8, 32V, Biturbo, 3630 ccm, 200 kW (272 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 640 Nm bei 2000-2500/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4972/1956/1902 mm, Radstand 2880 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 255/50 R 19, Tankinhalt 104 l, Reichweite (bis Tankreserve) 730 km, Kofferraumvolumen 535-2091 l, Leergewicht 2710 kg, zul. Gesamtgewicht 3200 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1161,60, Werkstätten in Österreich 34, Inspektion/Ölwechsel alle 24.000/24.000 km, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 14,4/9,2/11,3 l, Testverbrauch 13,0 l Diesel
Offroad-Daten: Bergabfahrhilfe HDC, el. aktivierbare Getriebe-Untersetzung und el. Mitteldifferenzialsperre, Bö- schungswinkel v/h 34°/26,6°, Rampenwinkel 30°, max. Bodenfreiheit 275 mm, Wattiefe 500 mm
Preis: EUR 102.680,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Stabilitätskontrolle, Klimaautomatik, beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, beheizbare E-Ledersitze mit Memory, CD-Wechsler, Hifi-System mit 14 LS, Navigationssystem mit TV-Tuner und Funk-Kamera, Holz-Dekor, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Einparkhilfe v/h, Regensensor, Rückfahrkamera, E-Glas-Schiebedach, Luftfederung, Aluräder 19 Zoll etc.
Extras: el. anklappbare und aut. abblendende E-Außenspiegel EUR 215,-, Sitzheizung/Sitzkühlung vorne und Sitzheizung hinten EUR 1020,-, Standheizung mit FB EUR 1800,-, 20-Zoll-Räder EUR 1680,-, Metallic-Lack EUR 1300,-, el. sperrbares Hinterachsdifferenzial EUR 770,-, Anhängevorrichtung EUR 1200,-, Entertainment-System im Fond EUR 4260,-, Reifendruckkontrolle EUR 720,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 12/2006