Renault 17 Electric Restomod: Das Comeback

21. September 2024
Keine Kommentare
136 Views
Aktuelles

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat Renault den Renault 17 von 1971 neu interpretiert und eine moderne Neuauflage eines Klassikers geschaffen. Die Kooperation mit Ora Ïto, steht in einer Reihe besonderer Projekte, mit denen Renault seit 2021 einzelne  Modelle aus der Markengeschichte in den Blickpunkt rückt und neu interpretiert. Die Projekte verdeutlichen, wie Renault das Erbe der Marke mit Design und Innovation in Einklang bringt, und bieten zeitgenössischen Designern eine Plattform mit großem Gestaltungsspielraum.

Der Renault 17 kam im Jahr 1971 auf den Markt. Das schnörkellose Sportcoupé mit vier Sitzplätzen war als Coupé oder Cabriolet erhältlich und verfügte über Frontantrieb, einen längs eingebauten Motor – später auch mit Benzineinspritzung – sowie eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Zwischen 1971 und 1979 liefen insgesamt über 92.000 Exemplare des eleganten Zweitürers vom Band.

Retro liegt wieder voll im Trend

Der R17 electric restomod x Ora Ïto basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.

Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, um die Straßenlage zu verbessern. Das Design der Kotflügel und Räder verleiht dem Fahrzeug ein ebenso spektakuläres wie elegantes Aussehen. Die Scheinwerfer sind aus vier rechteckigen Modulen mit abgerundeten Ecken geformt, die Rückleuchten bestehen aus einem einzigen Lichtband. Im Fahrzeugheck befindet sich ein 199 kW / 270 PS starker Elektromotor. Das Karbonfaser-Chassis mit seinen bündig abschließenden Konturen ermöglicht ein Gesamtgewicht von nur 1,4 Tonnen. Die Lackierung in Galactic Brown ist eigens für das Showcar entwickelt worden.

Im Innenraum bietet der R17 electric restomod x Ora Ïto alle Merkmale eines echten Touring-Modells: komfortable Sitze, eine umfassende Ausstattung sowie eine hochwertige Verarbeitung. Der Restomod behält den ursprünglichen Komfortstandard bei, verfügt dabei aber über einige Änderungen am Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Die Sitzbezüge bestehen aus einer Mischung aus Merinowolle und dickem Wollbouclé. Ein zentraler Bildschirm sowie vier kleine geometrische Bildschirme hinter dem Lenkrad versorgen Fahrerinnen und Fahrer mit Informationen. Die Optik ist angelehnt an die Instrumentenanzeigen des Originals.

Ob der Renault R19 als Showcar bleibt oder tatsächlich neben dem Renault 5 sein Comeback feiert, bleibt spannend abzuwarten.