Das – derzeitige – Clio-Topmodell wartet mit dem aus den größeren Brüdern Mégane und Laguna bekannten 1600er-Vierventiler auf, der aus jedem Drehzahlbereich temperamentvoll loslegt, dabei aber sehr kultiviert bleibt. Die straffe Federung ist auf Querfugen etwas stoßig, in flotten Kurven bleibt der Spitzen-Clio aber bis auf geringe Untersteuer-Neigung neutral. Die im richtigen Maß leichtgängige, präzise Lenkung und die exakte Schaltung finden Gefallen, ebenso die kräftigen ABS-Eisen. Minus: mäßige Traktion, Sitze mit wenig Seitenhalt. Bis auf die Fond-Kopffreiheit brave Innen-Maße, der glattflächige Gepäckraum lässt sich einfach beladen und variabel erweitern. Gute Rundum- und Übersicht, gefälliges Interieur mit etlichen Extras, Verarbeitung auf gutem Niveau. In Sachen Sicherheit kompetent, einziges Umwelt-Manko sind fehlende Wasserbasis-Lacke.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1598 ccm, 79 kW (110 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 148 Nm bei 3750/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 3773/1639/1417 mm, 5 Sitze, Wendekr. 11,1 m, Servo, Reifendim. 185/60 R 14, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 255-1037 l, Leergewicht 995 kg, zul. Ges.-Gew. 1515 kg, 0-100 km/h 9,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,4 sec, Spitze 195 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,4/6,0/7,2 l, Testverbrauch 8,3 l ROZ 95
Preis: S 215.800,-