Renault Clio 2,0 16V Privilège

2. Mai 2008
Keine Kommentare
2.114 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:138 PS
Testverbrauch:7,3 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:19.130 Euro

Souveränität & Komfort, Franzosen schaffen das auch in einem Kleinwagen

FAHREN & FÜHLEN
Der Zweiliter-Benziner läuft kultiviert und treibt den Clio stets souverän vorwärts. Straffes, dennoch komfortables Fahrwerk. Im Grenzbereich stoisch neutral. Direkte, um die Mittellage gefühllose Lenkung, präzise Schaltung. Standfeste Bremsen, komfortable Sitze mit wenig Schenkelauflage.
PLATZ & NUTZ
Typisch großer Kleiner: viel Platz für Reisende und Gepäck. Nach Umlegen der Fondlehnen (2:1) bleibt eine Stufe im Ladeboden. Viele Ablagen, größtenteils logische Bedienung. Sitzposition nur mit optionaler Lenkrad-Längsverstellung befriedigend.

DRAN & DRIN
Privilège heißt Klimaautomatik, CD-Radio und einige E-Helferlein. Viele Extras bis zu Navigation, Xenon und Keyless-Go. Fesche Kunst- und Polsterstoffe, sauber verlegt.

SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, ABS und Bremsassistent Serie, ESP gibt´s gegen Aufpreis. Fünf Crashtest-Sterne, vernünftiger Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Nur der grob gleichpreisige Toyota Yaris ist ähnlich zahm-potent, der Rest der kleinen Meute (Abarth Grande Punto, Ford Fiesta ST, Opel Corsa GSi, Peugeot 207 GT, Seat Ibiza, VW Polo GTI) gibt sich sportlich, nur dreitürig und meist teurer. Zwei Jahre Garantie inklusive Mobilität (verlängerbar), zwölf gegen Durchrosten. Mäßige Werthaltung.

TECHNIK
R4, 16V, 1997 ccm, 101 kW (138 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 194 Nm bei 3750/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3986/1707/1496 mm, 5 Sitze, Reifendimension 195/50 R 16, Tankin-halt 55 l, Kofferraumvolumen 288-1028 l, Leergewicht 1185 kg, zul. Gesamtgewicht 1675 kg, 0-100 km/h 8,5 sec, Spitze 205 km/h, Werkstätten in Österreich 208, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,9/ 5,8/7,3 l ROZ 98
Preis: EUR 19.130,-

Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008