Renault Filante Record 2025: Ein elektrischer Rekordjäger

Renault plant, mit dem vollelektrischen Konzeptfahrzeug Filante Record 2025 einen neuen Effizienzrekord aufzustellen. Der einsitzige Stromlinien-Renner beeindruckt mit einer Länge von 5,12 Metern, einer Höhe von nur 1,19 Metern und einem Gewicht von gerade einmal 1000 Kilogramm, wovon allein 600 Kilogramm auf die 87-kWh-Batterie entfallen. Diese entspricht der Kapazität des Renault Scenic E-Tech Electric. Optimierte 19-Zoll-Reifen von Michelin, eine elektronisch gesteuerte Lenkung und ein Brake-by-Wire-System minimieren den Widerstand und tragen zur Effizienz bei.

Das Konzeptfahrzeug ist eine Hommage an Renaults Rekordfahrzeuge, darunter der 40 CV des Records aus den Jahren 1925 und 1926, der Nervasport des Records von 1934 sowie der Étoile Filante, der 1956 mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufstellte. Die Karosserie ist in einem neuen Farbton namens Ultraviolet Blue lackiert, der je nach Lichteinfall zwischen Blau und Violett changiert. Diese Farbwahl erinnert an den historischen 40 CV des Records. Auch andere Designmerkmale knüpfen an die Vergangenheit an, darunter runde, von der Karosserie getrennte Scheinwerfer, verkleidete Räder und die charakteristische Kabinenposition.

Maximale Leichtbauweise für Höchstleistung

Besondere Inspiration fand Renault in der Luft- und Raumfahrt. Die Fahrerkabine ist einer aerodynamischen Jet-Kanzel nachempfunden, die Formgebung des Fahrzeugs erinnert an Hochleistungsflugzeuge, und sichtbare Schrauben in der Karosserie unterstreichen den industriellen Charakter. Auch im Cockpit setzt sich dieser Hightech-Ansatz fort: Ein ultradünner digitaler Bildschirm stellt sämtliche Fahrinformationen bereit. Das Lenkrad integriert einen flexiblen Panoramabildschirm, der sich um einen Zylinder wickelt und Daten wie Geschwindigkeit und Reichweite anzeigt. Zudem ist das Lenkrad direkt an der schützenden Cockpit-Kuppel befestigt und schwenkt beim Öffnen mit nach oben, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.

Das geringe Gewicht spielte bei der Entwicklung eine zentrale Rolle. So besteht der Fahrersitz aus gespanntem Segeltuch, das sich der Körperform anpasst und für ein besonderes Fahrerlebnis sorgt. Dünne Carbon-Klingen, ummantelt mit Hochleistungstextilien, dienen als tragende Struktur. Auch das Chassis wurde mit Blick auf Gewichtsreduktion entwickelt und kombiniert verschiedene Materialien wie Aluminium, Carbon und Stahllegierungen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch Scalmalloy, eine für den 3D-Druck optimierte hochfeste Aluminiumlegierung. Ein weiteres Highlight ist die von Renault-Tochter Ampere entwickelte Cell-to-Pack-Technologie, die die Batteriezellen direkt ins Batteriepaket integriert. Dadurch wird nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch die Form des Akkus effizienter genutzt.

Der Name Filante Record 2025 schlägt eine Brücke zu Renaults Geschichte und erinnert an den einsitzigen Étoile Filante, der 1956 mit über 300 km/h mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufstellte, sowie an den 40 CV des Records, der 1925 und 1926 Langstrecken- und Geschwindigkeitsbestmarken setzte. Das Jahr 2025 im Namen markiert gleichzeitig den 100. Jahrestag dieser historischen Erfolge.

Foto: Werk

Lies unser E-Paper direkt in der App: