Der Laguna nach der Modellpflege: Das Basismodell heißt jetzt RT, erkennbar ist es an serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Freisprecheinrichtung, gegen Aufpreis gibt es – ebenso wie beim teureren RXE – Teilleder-Polsterung. Die wichtigste Änderung wartet aber unter der Motorhaube: Der Laguna 1,9 dCi ist der erste Renault-Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung. Sein 110 PS starker Vierzylinder protzt mit 250 Nm Drehmoment und liefert kräftigen Schub im gesamten Drehzahlbereich. Dank leisem Motorlauf und effektiver Geräuschdämmung schont er das Ohr, dank geringer Verbrauchswerte die Geldbörse: Renault beziffert den dCi-Normverbrauch mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Unverändert: die indirekte Lenkung und das komfortable, doch etwas schwammige Fahrwerk. Fein dosierbare Bremsen, strapazfähige Materialien, praktische Ablagen und Fächer. Positiv abgehakte Sicherheits-Ausstattung und Umwelt-Checklist.
Technik
R4, Turbo, 1870 ccm, 79 kW (110 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1750/min, Fünfg.-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4508/1752/ 1442 mm, 5 Sitze, Wendekr. 11,5 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 66 l, Kofferraumvol. 452-1334 l, Leergew. 1430 kg, zul. Ges.-Gew. 1900 kg, 0-100 km/h 11,8 sec, Spitze 190 km/h, Normverbr. (Mix) 5,6 l Diesel
Preis: S 314.000,-