Ein großer Trumpf dieses Modells ist sein 80 PS starker Diesel mit Direkteinspritzung, dessen Elastizität ebenso punktet wie der genügsame Verbrauch. Im Innenraum wird vorne viel, hinten ausreichend Platz geboten. Auf langen Reisen stören jedoch die zu weichen Sitze, im an sich wohnlich eingerichteten Cockpit nerven das flach stehende Lenkrad, der überladene Lenkstockhebel und einige zu tief platzierte Regler. Die großzügige Serien-Ausstattung enthält sogar eine Klimaanlage, die Verarbeitung ist makellos. Minus: schwammig-indirekte Lenkung, langwegige, leicht hakelnde Schaltung. Plus: sehr gut dosierbare, wirksame Bremsen. Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel, zeigt aber leichte Lastwechsel-Anfälligkeit. Gute Serien-Sicherheit, günstiger Wiederverkaufswert. Plus: vollverzinkte Karosserie.
TECHNIK
R4, Turbo, 1870 ccm, 59 kW (80 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 160 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4164/1699/1420 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendimension 185/60 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 348-1210 l, Leergewicht 1145 kg, zul. Gesamtgewicht 1650 kg, 0-100 km/h 13,8 sec, Spitze 170 km/h, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 7,2/4,5/5,5 l Diesel
Preis: S 229.800,-