Renault Sport Spider

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.546 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:147 PS
Testverbrauch:10,1 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:31.755 Euro

Größter Vorteil: keine Helmpflicht mehr. Purismus pur im Inneren: Außer Drehzahlmesser, Uhr und Tacho – letztere in Digitaltechnik – ist an herkömmlichen Ausstattungsdetails praktisch nichts an Bord. Dank aerodynamischer Feinarbeit aber auch kein Wind, nicht einmal bei flottem Autobahntempo. In der Härte verstellbares Renn-Fahrwerk, schwergängig: Schaltung, Lenkung und Bremsen, die beiden letzteren ohne Servo. Der Sechzehnventiler schafft rasante Fahrleistungen, echte Spitzenwerte verhindert das hohe Wagengewicht. Dank Mittelmotor gute Traktion, die Kunststoff-Schalensitze geben viel Halt in flotten Kurven. Regen meidet man besser: Das häßliche Aufpreis-Verdeck erzwingt eine 90 km/h-Beschränkung, außerdem wird´s stickig und heiß. Serienmäßige Sicherheit: steife Windschutzscheibe, Überrollbügel, Gurtstraffer. Der Fahrer-Airbag dagegen ist aufpreispflichtig.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 108 kW (147 PS) bei 6000/min, max. Drehm. 185 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), L/B/H 3795/ 1830/1250 mm, Wendekreis 9,8 m, Reifendim. 205/50 R 16 v, 225/50 R 16 h, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 78 l, Leergew. 930 kg, zul. Gesamtgewicht 1130 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,9 sec, Spitze 215 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 12,0/7,7/9,3 l, Testverbrauch 10,1 l ROZ 95
Preis: S 435.000,-