Renault Twingo E-Tech Electric: Leistbarer Stadtflitzer

Renault lässt mit dem Twingo E-Tech Electric die Legende seines ikonischen Kleinwagens aufleben – und zwar elektrisch, funktional und mit einem klaren Blick auf die Bedürfnisse von morgen. Auf der Brüsseler Motor Show gewährt das französische Unternehmen einen ersten Blick in den Innenraum des Prototyps, der 2026 als Serienfahrzeug auf den Markt kommen soll. Ein Kleinwagen mit Charakter, der den Charme des Originals in die Elektrowelt transferiert – und dabei einiges an cleveren Ideen mitbringt.

Großzügigkeit im Kleinformat

Der Innenraum des Twingo E-Tech Electric bleibt seiner DNA treu. Wie einst das Original aus den 1990ern kombiniert auch der Prototyp ein funktionales Raumkonzept mit spielerischem Design. Die luftig gestaltete, zylindrische Armaturentafel mit schwebender Optik beherbergt ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument sowie ein zentrales 10,1-Zoll-Multimediadisplay. Die digitalen Anzeigen punkten mit Konnektivität und originellen Grafiken, die dem Cockpit ein frisches, dynamisches Flair verleihen.

Doch Renault bleibt nicht nur der Form treu, sondern auch der Funktion: Zahlreiche durchdachte Ablagen und clevere Details wie ein durchgehender Stauraum unter der Armaturentafel machen den Innenraum ebenso praktisch wie einladend. Ob Smartphone, Sonnenbrille oder Buch – alles findet seinen Platz und bleibt stets griffbereit. Die rote Taste für die Warnblinkanlage – ein Augenzwinkern an den ersten Twingo – setzt dabei einen nostalgischen Akzent.

Farbenfroh und nachhaltig

Auch in Sachen Materialien geht Renault neue Wege: Die Sitzpolster sind inspiriert von den farbenfrohen Mustern der ersten Twingo-Generation und werden farblich auf die Außenlackierung des Fahrzeugs abgestimmt. Zusätzlich experimentieren die Designer mit innovativen Materialien wie eingefärbtem Kork für den Fahrzeugboden. Dieses Material soll nicht nur langlebig, sondern auch umweltfreundlich sein – ein Schritt, der den Twingo E-Tech Electric in die Ära der Gen Z Nachhaltigkeit katapultiert.

Einer der großen Pluspunkte des Twingo war schon immer seine Alltagstauglichkeit – und daran hat sich auch beim Prototyp nichts geändert. Die Rückbank lässt sich flexibel im Verhältnis 50:50 teilen, umklappen und sogar in der Länge verschieben. Ob für extra Beinfreiheit, den Transport sperriger Gegenstände oder mehr Stauraum im Kofferraum: Der Twingo E-Tech passt sich an. Dank der fünf Türen ist auch der Zugang zum Innenraum unkompliziert und komfortabel. Ein großes Glasdach taucht den Raum außerdem in angenehmes Tageslicht und schafft ein Gefühl von Weite, das im Kleinwagensegment seinesgleichen sucht.

Kleine Details, große Wirkung

Renault beweist auch bei den Details Kreativität: So gibt es beispielsweise an den vorderen Kopfstützen einen magnetischen Bereich, an dem die Fondpassagiere ihre Smartphones befestigen können. Elastische Bänder dienen nicht nur als Kartentasche, sondern halten bei Bedarf auch eine Wasserflasche. Und der Einstellknopf für die Sitzlehne? Der ist von Skateboard-Rädern inspiriert – ein subtiler Gruß an das urbane Lebensgefühl, für das der Twingo steht.

Diese spielerischen Elemente sollen nicht nur praktische Vorteile bieten, sondern auch für ein Schmunzeln sorgen. Renault spricht von „kleinen Botschaften“ im Innenraum, die den Charakter des Autos unterstreichen und die Fahrt mit einer Portion Humor bereichern.

Elektro für alle: Ein Preis, der den Puls nicht steigen lässt

Nicht nur innen, auch außen setzt der Twingo E-Tech Electric auf eine Kombination aus Tradition und Moderne. Runde Formen, geschwungene Linien und freundliche Details wie die ausdrucksstarken LED-Scheinwerfer verleihen dem Prototypen ein sympathisches Auftreten. Der Twingo-Schriftzug in der Mitte der Heckklappe ist ein weiterer Hingucker, der den Bezug zum Erbe des Klassikers betont.

Doch nicht nur das Design, sondern auch die technischen und wirtschaftlichen Eckdaten machen den Twingo E-Tech Electric interessant: Renault verspricht ein Elektroauto, das in Europa produziert wird und mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro echte Elektromobilität für den Alltag bieten soll. Möglich macht dies die neue AmpR Small-Plattform, die speziell für kompakte Elektroautos entwickelt wurde.

Fotos: Werk

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