Der kompakte Brite präsentiert sich außen elegant und chic. Innen geht es eher eng zu, besonders bei der Kopffreiheit im Fond. Pluspunkte: gute Übersicht, kleiner Wendekreis. Der Grund-Kofferraum ist knapp, lässt sich aber durch geteilte Umlege-Lehnen ordentlich erweitern. Am funktionell-übersichtlichen Cockpit vermisst man ein wenig Pep, die Serien-Mitgift ist ausreichend, lässt sich aber noch beliebig mit Extras aufwerten. Der stärkere Turbodiesel-Direkteinspritzer benötigt relativ langes Vorglühen, läuft auch betriebswarm rau und ziemlich vibrationsreich. Durchzug (nach Überwindung des Turbolochs) und Verbrauch können dagegen zufrieden stellen. Straffes, bei kurzen Schlägen etwas stoßiges Fahrwerk, dafür weitgehend neutrales Fahrverhalten und gute Traktion. Lenkung: indirekt mit zarten Antriebseinflüssen, die an sich präzise Schaltung hakt fallweise. Nicht ganz perfekt abgehakte Checklisten, durchschnittliche Verarbeitung, eher schwache Werthaltung.
Technik
R4, Turbo, 1994 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 3973/1688/1419 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,2 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 304-1086 l, Leergewicht 1210 kg, zul. Gesamtgewicht 1620 kg, 0-100 km/h 10,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,8 sec, Spitze 185 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,6/4,5/5,6 l, Testverbrauch 6,4 l Diesel
Preis: S 230.000,- (5tg.)