Der nicht super-samtig laufende Diesel-Direkteinspritzer hängt nach Überwindung eines ausgeprägten Turbolochs relativ zäh am Gas, entfaltet aber bei höheren Drehzahlen respektablen Durchzug. Komfortables Fahrwerk (außer bei kurzen Schlägen), gegen Lastwechsel immunes Eigenlenkverhalten, gute Traktion. Ausreichend präzise, schwergängige, etwas indirekte Lenkung, exakte, fallweise hakelige Schaltung, wirkungsvolle, standfeste Bremsen. Der Innenraum bietet durchschnittlich viel Platz und bequeme, gut konturierte, aber weiche Sitze. Ausreichend großes, über geteilt umlegbare Rücksitzlehnen erweiterbares Gepäckabteil mit niedriger Ladekante. Tadellose Ergonomie, aber zu kleine Ablagen und schlechte Karosserie-Übersicht. Die Ausstattung enthält das Notwendigste, die Verarbeitung wirkt solide, die Materialien könnten feiner sein. Günstiger Verbrauch, ausreichende Serien-Sicherheit, offene Wiederverkaufs-Frage wegen ungewisser Rover-Zukunft.
TECHNIK
R4, Turbo, 1994 ccm, 74 kW (100 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 4517/1696/1394 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvol. 480 l, Leergew. 1320 kg, zul. Ges.-Gew. 1720 kg, 0-100 km/h 11,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 185 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 7,1/4,3/5,4 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel
Preis: S 254.462,- (4tg.)