Saab 9-3 SE 2,2 T iD

2. Januar 2001
Keine Kommentare
2.710 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Saab
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:115 PS
Testverbrauch:7,5 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:31.171 Euro

Erstmals nagelt´s unter einer Saab-Motorhaube: Der moderne 16V-Direkteinspritzer von Opel werkt ziemlich kultiviert, sparsam und ab etwa 1500 Touren enorm durchzugsstark. Schluckfreudiges Fahrwerk mit starker Untersteuerungs-Tendenz. Ziemlich exakte Lenkung, knochig-präzise Schaltung, fein dosierbare, standfeste Bremsen. Saab-Innenraum: tolle Qualität, edles Ambiente, bequeme, langstreckentaugliche Sitze, bis auf die Fond-Kniefreiheit recht luftig. Großer, gut nutzbarer, variabler Kofferraum. Praxis-Plus: viele Ablagen, großes Handschuhfach, übersichtlich-ergonomisches Cockpit. Störend: schlechte Sicht nach hinten, Fensterheber-One-Touch nur vorne und nur zum Öffnen. Sonst ist der 93 mit Klima, Leder, HiFi-Anlage etc. hervorragend ausgestattet. Zur Abrundung gibt´s ein tolles Sicherheits-Paket sowie eine reine Umwelt-Weste. Nachteile: dünnes Service-Netz, mittelmäßige Werthaltung.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2171 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4300/min, max. Drehmoment 260 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4629/1711/1428 mm, Wendekreis 11,1 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinh. 68 l, Kofferraumvol. 494-1314 l, Leergew. 1350 kg, zul. Ges.-Gew. 1910 kg, 0-100 km/h 10,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,1 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,9/5,4/6,7 l, Testverbr. 7,5 l Diesel
Preis: S 427.000,-