Saab 9-5 2,0t

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.018 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Saab
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:10,5 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:31.755 Euro

Mild aufgeladen, erstaunlich kultiviert und ausreichend sparsam: der durchzugsstarke 150 PS-Vierzylinder. Ausgewogen-komfortable Federung. Fahrwerk: gutmütig untersteuernd, kaum lastwechselanfällig. Direkte, zielgenaue Lenkung, etwas knochige aber exakte Schaltung. Gediegenes Innenleben mit zahlreichen wohlüberlegten Details: Night-Panel Taste gegen Reizüberflutung bei Nachtfahrten, weite Tacho-Skalierung bis 140 km/h, Ablagenetze in den B-Säulen, Startschlüssel nur bei eingelegtem Retourgang abziehbar. Innenraum mit Oberklasse-Format, großer, vorbildlich variabler Kofferraum. Hervorragende Ausstattung, lediglich eine Serien-Klimaanlage vermißt man. Aktive Kopfstützen” und Sidebags vorne ergänzen das hohe Sicherheitsniveau. Kleiner Grün-Patzer: Recyclierte Materialien sind tabu. Günstige Anschaffung, eher hoher Wertverlust.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1985 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4805/ 1792/1449 mm, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 205/65 R 15, Tankinhalt 75 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergew. 1485 kg, zul. Ges.gew. 2020 kg, 0-100 km/h 9,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,9 sec, Spitze 215 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 13,5/7,3/9,6 l, Testverbrauch 10,5 l ROZ 95
Preis: S 435.000,-