Der außergewöhnlich gestylte Saab-Kombi macht´s Passagieren bequem, der nicht rekordverdächtig große Laderaum lässt sich gut nutzen und variabel erweitern. Viele praktische Details (vier massive Verzurrösen, Dachreling, Gepäck- und Trenn-Netz etc.), das übersichtliche Cockpit und die gute Rundumsicht erhöhen den Nutzwert. Den gut dimensionierten, vielfach verstellbaren Vordersitzen mangelt es etwas an Seitenhalt. Das komfortbetonte Fahrwerk macht den Saab problemlos untersteuernd in flotten Kehren. Lenkung, Schaltung und Bremsen sind ohne Fehl und Tadel. Plus: komplette Serien-Sicherheit, positiv erledigte Umwelt-Checkliste, akzeptabler Verbrauch, Ausstattung, Verarbeitungs- und Materialqualität sind nobelmarken-gemäß. Fairer Preis (vor allem im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz), jedoch nur durchschnittliche Werthaltung, dünnes Werkstattnetz.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1985 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4808/1792/1497 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendim. 215/55 R 16, Tankinh. 75 l, Kofferraumvol. 416-1490 l, Leergew. 1585 kg, zul. Ges.-Gew. 2130 kg, 0-100 km/h 10,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,1 sec, Spitze 210 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 13,3/7,0/9,3 l, Testverbr. 10,5 l ROZ 95
Preis: S 549.500,- (Aut.: S 582.650,-)